• Herzlich Willkommen

Fohlenchampionat im Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V.

Reitpony KopfTraditionell findet Mitte August das Fohlenchampionat im Landgestüt Zweibrücken statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen, aber beschattet durch die mächtigen Plantanen der Zweibrücker Allee, konnte das Championat auf dem bestens präparierten Geläuf des Landgestüts, dass sowohl den Fohlen als auch den Vorführern*innen optimale Bedingungen für eine gelungene Präsentation bot, über die Bühne gehen.

Als Richter fungierten in diesem Jahr Norbert Freistedt, GF des PZV Baden-Württemberg,

Karl-Heinz Vollmer, Zuchtberater aus Baden-Württemberg und Reinhold Eitenmüller, langjähriger Zuchtberater aus Hessen. Alle drei waren in den vergangenen Jahren bereits mehrfach bei den Fohlenchampionaten in RPS im Einsatz. Sie wechselten sich in der Kommentierung der einzelnen Klassen jeweils ab. Die angegebenen Noten ist der Schnitt der vier Notenkriterien.

Die Züchter*innen und Freunde*innen der Zuchtregion Zweibrücken hatten sich beim Aufbau, der Vorbereitung, der Durchführung und Betreuung, zusammen mit den Haupt- und ehrenamtlich Verantwortlichen des PRPS, dankenswerter Weise eingebracht.

Am Vormittag waren die verschiedenen Ponyrassen am Start.

Eine gewohnt passionierte Züchterschaft im PRPS sorgt seit Jahren in der Klasse der kleinen Ponyrassen für Topqualitäten. Vor allem das Bewegungspontenzial hat enorm an Sportlichkeit gewonnen und spricht für den züchterischen Weitblick. 

In dieser Klasse siegte ein Dartmoorfohlen,   V.: Harlequin aus dem Gestüt Pfalz-Dartmoor des züchterischen Urgesteins Ulrich Tettenborn aus Haßloch, WN 8,52. Es folgten zwei Fohlen der Rasse Deutsch Pardbred Shettlandpony´ aus der Zucht von Elke Hirsch aus Sitters,  Eragon Heart  V.: Briar  MV.: RG Starlite Apollo  WN 8,41 und Quin Ghost Magic  V.: RG Starlite Apollo MV.: Merlin WN 8,39.

Eine überragende Qualität wurde in der Klasse der Haflingerfohlen präsentiert.

Mit außerordentlicher Bewegungsdynamik und moderner Typausprägungen, die allerhöchsten Ansprüchen an eine sportlich ausgerichtete Haflingerzucht genügte, konnte die gesamte Klasse der acht vorgestellten Fohlen überzeugen und wurden von den Richtern mit Höchstnoten bedacht.

Es siegte mit der WN 8,97 Lady Alleen V.: Steuermann MV.: Amecello aus der Zucht von Kurt Antes aus Meckenbach vor Aruna vom Eulenhof, WN 8,79 V.: Sternzauber MV.: Amecello gezogen von Kirsten und Martina Schönung aus Kaiserslautern. Mit der WN 8,54 folgte das Edelbluthaflingerfohlen Sayn´s Secret ST V.: Surprice ST    MV.: München 2010 aus der Zucht von Hans Josef Stein aus Neuwied.

Alle Fohlen dieser Klasse hatten WN von über 8.0.

Friese TrabEin Fohlen der Friesenrasse  mit Namen Kito wurde vorgestellt und erhielt die WN 8,26 und die Siegerschärpe für diese Rasse.  V.: Metske Romke  MV.: Remon. Züchter dieses Fohlens sind Tanja u. Karl-Werner Jung aus Landscheid.

Sechs Fohlen wurden in der Klasse der Reitpony´s vorgestellt. Gerade die Reitpony´s aus dem Zuchtgebiet RPS konnten in den letzten Jahren durch überragende Siege und Platzierungen auf den Bundeschampionaten auf sich aufmerksam machen. Die Qualität spiegelte sich auch bei diesen vorgestellten Fohlen wieder.  Alle Fohlen reichten alle eine WN von 8,0 und höher. Eine engagierte Züchterschaft, die sportliche Perspektive und das aktuelle Marktgeschehen bei den Reitpony´s beflügelt die gesamtedeutsche Zucht der Reitpony´s.

Stutfohlen_Springen_Galopp.jpgMit der Tageshöchstnote über alle Rassen von 9,17 und mit großem Vorsprung siegte aus der Erfolgszucht von Bernd Eisenmenger aus Bubenheim ein RP hengstfohlen  V.: D- Gold AT  MV.: Charlie Brown. Ein Fohlen, dass sowohl in der Typausprägung als auch in der Bewegungsqualität keine Wünsche offen lässt. Hier darf man sich bereits heute auf die sportliche und züchterische Zukunft freuen.

Auch des zweitplatzierte Fohlen kam aus dem gleichen Züchterstall. Ein Hengstfohlen von V.: DSP Cosmo Royal MV.: Charlie Brown WN 8,33. Auf dem dritten Rang folgten punktgleich zwei Fohlen mit der WN 8,24.  Das Stutfohlen Miss Nelly  V.: Neverland  MV.: FS Mr. Right aus der Zucht der Familie Feuerle in Bischheim. Die mütterliche Linie dieses Fohlens geht auf  die Bundessiegerstute Vollmomdnacht zurück.  Das Hengstfohlen Magicmiri Defying Gravity  V.: Reitlands Diamond Gild  MV.: FS Champion de Luxe aus der Zucht von Mirja Wroblewski aus Dreisen erreichte ebenfalls diese WN.

Für die Rasse Kleines Deutsches Reitpferd erhielt das Hengstfohlen Natürlich Bunt 

V.: Nerverland WE  MV.: Ce le Coer , die WN 8,38 und die Siegerschärpe. Die Zuchtgemeinschaft Reetz aus Limburgerhof stellte dieses sehr geschmackvolle Fohlen vor.

Die Rasse Deutsches Sportpferd DSP wurde nach der Mittagspause getrennt nach Stut- und Hengstfohlen in den Ring gerufen. Innerhalb des Geschlechtes gab es noch eine besondere Herausstellung der Siegerfohlen mit springorientierter Abstammung. Auch hier lag die Durchschnittsnote aus Typ, Körperbau, Bewegung und Gesamteindruck einschließlich der Berücksichtigung des Schrittes bei allen vorgestellten Fohlen über der 8,0.

Stutfohlen_Dressur_Stand.jpgBei den Stutfohlen siegte aus der Zucht von Manfred Wagner aus Irsch, eine Tochter des Hengstes Fair Deal aus einer Mutter von Fashion, die noch aus der Zuchtstätte der leider viel zu früh verstorbenen Christine Schmitz stammt, mit der hervorragenden WN 8,9. Mit Typbrilianz und großer Schwungentfaltung gewann dieses Fohlen die Siegerschärpe. Nur minimal geringer, mit der WN 8,83 wurde ein Fohlen von Baron aus einer Mutter Floratio Reservesieger. Dieses Fohlen kam aus der Zuchtstätte Katharina Weimann aus Bieskastel.

Auf den 3.Rang platzierte sich ein Fohlen des Hengtes Bohemian, der in Rheinland-Pfalz bei Michael Schmitz zur Welt gekommen ist. Die Mutter dieses Topfohlens ist eine Tochter des Foundation. Es erhielt die WN 8,58 und kommt aus der Zucht von Sieglinde und Bettina Weiland aus Lampertheim.

Bei den Springabstammungen siegte eine bildschöne Tochter des Fohlenhofhengstes Cascadello II, der zeitweise im LG ZW stationiert war, mit der WN 8,55. MV ist hier der Holsteiner Claudino, Aussteller ist die Zuchtgem. Metzner u. Schifferstein aus Gundersweiler.

Den 2.Rang belegte hier die Reitnauer GbR aus Einöd mit einer Tochter des Diablue PS aus einer Tochter des Hickstead White mit der WN 8,47 vor der Tochter des Baloutaire PS aus einer Mutter von Contendro I aus der gleichen Einöder Zuchtstätte mit der WN 8,40.

Als letzter Ring dann die mit Spannung erwartete Entscheidung über den Championatssieg bei den DSP Hengstfohlen.

Zum zweiten Mal an diesem Tag erzielt die Zuchtstätte Bernd Eisenmenger mit einer Note über 9 den Sieg bei den Dressurfohlen. Der Iowa Gold Sohn aus der Donna Bella, die von Damon Hill abstammt und bereits mehrfach bei früheren Championaten das Siegerfohlen gestellt hatte, siegte an diesem Tag mit der WN 9,06. Donna Bella ist auch die Mutter des Reitponyhengstes Charlie Brown und damit auch die Urgroßmutter der beiden top-platzierten Reitponyfohlen dieses Championates. Deren Mutter Donna Primera wurde 1998 unter Dorothee Schneider Vizebundeschampionesse der 3j. Reitpferde.

Auf den 2. Platz mit der WN 8,63, aus der Zucht von Heribert Weinz stammend, kam eine Tochter des Federer aus der Soleil Rouge, MV.: Sezuan. Die mütterliche Großmutter, die Trakehnerstute Belle Rouge schenkte mehreren gekörten Söhnen das Leben und war viele Jahre eine Bank in der Zuchtstätte Weinz aus Bärenbach.

Knapp dahinter mit der WN 8,61 rangierte das Hengstfohlen von Danciero aus einer Mutter von Totilas, die ebenfalls aus dem Nachlass der verstorbenen Christine Schmitz stammt. Dieses Fohlen überzeugte mit durchgängig 9er Noten für die Bewegungsqualität.

Aussteller ist die Zuchtstätte Manfred Wagner aus Irsch, die an diesem Tage mit mehreren erstklassigen Fohlen vertreten war.

Bei den Springabstammungen siegte mit der WN 8,77 das besonders typvolle Hengstfohlen aus der Zucht von Sandy Hoffmann aus Dudelange in Luxemburg. Vater ist der viel besprochene Dourkhan Hero Z, Mutter die Monte Bellino-Tochter Montellina. Dieses Fohlen überzeugte auch mit einem ausgesprochenen harmonischen Körperbau.

Den 2. Platz belegte die Diarado Tochter aus der Zucht von Daniel Fischer aus Thaleischweiler. Die Mutter stammt von dem Holsteiner Celano.  WN 8,43.

Den 3. Platz belegte mit der WN 8,14 das älteste Fohlen in diesem Ring, die am 1.3.22 geborene, bereits dem Fohlencharme entwachsene Sohn des legendären Springpferdevererbers Diamant de Semilly. Nicht minder spektakulär ist die Mutter dieses Fohlens, die Stute Fit for Fun, die mit Luciana Diniz im Sattel eines der besten Springpferde der Welt war und in diesem Jahr in Aachen auf großer Bühne aus dem Sport verabschiedet wurde. Nun setzt sie ihre Kariere als Mutterstute in der Zuchtstätte der Familie Jünger in Mayen-Kürrenberg ebenso spektakulär fort. Der PRPS darf Stolz darauf sein, dass aus dieser Stute bereits mehrere Fohlen als DSP in RPS registriert werden konnten.

Allen Züchterinnen und Züchtern die mit Ihren Fohlen noch Zweibrücken gekommen waren gilt Dank und Anerkennung, verbunden mit dem Glückwunsch an die Adresse er Sieger und der Platzierten in den Championatswertungen. Alle Teilnehmer konnten mit Präsenten und wertvollen Deckgutscheinen die Heimreise antreten. Der besondere Dank gilt den Organisatoren und ganz besonders unsern Jungzüchtern, die wiederum ein besonderes Engagement an den Tag gelegt haben.

Als Gesamtresümee des Fohlenchampionats 2022 bleibt festzuhalten, die die vorgestellten Fohlen in ihrer Qualität keinen Vergleich scheuen brauchen, was auch von den amtierenden Richter in ihren Kommentaren bestätigt wurde. Die Zahl der vorgestellten Fohlen ist jedoch deutlich ausbaufähig. Zu berücksichtigen bleibt allerdings, dass durch die sehr gut laufenden Fohlenauktionen im DSP Verbund, einige Topfohlen bereits einen neuen Besitzer gefunden haben und deshalb nicht mehr zur Vorstellung kamen. Die Witterung des extremen Sommers 2022 lädt zu dem auch nicht unbedingt zu langen Reisen für Mensch und Tier ein und setzt den Aktivitäten natürliche Grenzen.

 

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen ausschließlich Cookies, um die Funktion unserer Website zu gewährleisten. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.