Zuchtstuten auf dem Laufsteg
Am Samstag, 13. August 2022 fand unserer diesjährige Eliteschau bei besten Bedingungen im großartigen Ambiente des Landgestüts Zweibrücken statt. Startberechtigt waren alle Stuten die auf den regionalen Schauen mit der Verbandsprämie ausgezeichnet wurden. Unter den fachkundigen Augen unseres Richter Norbert Freistedt aus Baden- Württemberg sowie den Rassevertretern unseres Verbandes Gerhard Brengel und Gerhard Schmidt bei den Reitpferden sowie Christoph Hirsch und Karl Nold bei dem Ponyrassen setzten sich die Stuten bestens in Szene.
Ein besonderer Dank gilt Frau Julia Könnel vom Dienstleistungszentrum ländlicher Raum (DLR) Westpfalz. Ihre Aufgabe war es die Stuten zu sichten und festzustellen ob sie die erste Voraussetzung erfüllen um das Prädikat Staatsprämienstute zu erhalten, wenn sie ihre Leistungsprüfung erfolgreich absolviert haben und eine Abfohlung nachweisen können.
Den Anfang machten die Kleinsten. Im Ring der Shetlandponys und deutschen Part-Bred Shetlandponys siegte die 4jährige Shetlandponystute Chila und wurde mit dem Ia- Preis ausgezeichnet. Diese sehr typvolle Stute mit gutem Exterieur stammt aus der Zucht von Elisabeth und Gisbert Koch, Toddin. Sie ist im Besitz von Sophie Jeschke, Beinhausen. Ihr Vater ist Chris van t´Zant, ihre Mutter Ariane Bambi vom Elitehengst Alfons A. An zweiter Stelle, mit Ib ausgezeichnet wurde die palominofarbene Stute Lendorfs Kandis. Diese mit gleichmäßig guten Noten bewertete deutsche Part- Bred Shetlandponystute stammt ab von Mister Hotspot aus der Lendorfs Konja von Valum v.d. Kuper. Gezüchtet wurde diese Stute von Sylvia Lohmann, Borken und ist im Besitz von Timo Klein aus Kleinich. Danach rangierte Goldy von der Colingquelle (DPbShP). Ihr Vater ist LH Goldino, ihre Mutter Die Verb.Pr.St. Goldfee von Bayerns McMuffin. Züchter und Besitzer sind Thomas und Monika Christian aus Hangard.
Bester Typ und beste Bewegungen zeichnen die 4jährige Welsh A Stute Polhaar Prisor aus. Sie ist im Besitz der Zuchtgemeinschaft Becker, Saarwellingen. Sie wurde mit einem Ia- Preis ausgezeichnet. Wesla Trysor ist der Vater, Dyfwg Pippa von Caeglas Robbie ist die Mutter dieser bildschönen Stute.
Von sehr guter Qualität war der Ring der Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten. Durchweg Stuten im gewünschten Typ mit guten und sehr guten Bewegungen wurden vorgestellt. Unangefochten an die Spitze gestellt und damit Ia ausgezeichnet wurde Sorena vom Alando aus der StPrS Salwana von Newos. Züchter und Besitzer ist Peter Blick aus Mosbruch. Aus gleicher Zucht und Besitz entstammt auch die an 2.Stelle, also Ib, rangierte Stute Silandra von Nimbus Olé aus der StPrS Salina. Der Ic Platz ging an die in Luxemburg gezogenen Stute Rana vom Alando aus der Rondella von Standschütz. Besitzerin ist Alexandra Erfurt aus Windhagen.
Der Ring der deutschen Reitponys wurde dominiert von Miss Daisy. Herrlich im Typ, gutes Exterieur und überragende Bewegungen mit hoher Benotung zeichnen diese Stute aus. Sie war nicht zu schlagen und die Ia Prämierung war der Lohn. Sie gewann auch das am Morgen vor der Eliteschau ausgetragene Championat und wurde Landeschampioness der 4jährigen Reitponys. Ihre Abstammung: Diamond Touch aus der StPrS und Bundesschausiegerin Miss Molly von FS Mr Right. Züchter und Besitzer ist die Zuchtgemeinschaft Feuerle, Bischheim. An zweiter Stelle, also als Ib, ebenfalls mit hohen Noten bewertet, rangierte Esquire Noble vom Coer Noble aus der StPrS/LSt Extravagant von Dimension AT. Sie bewies auch morgens bereits ihre Reitqualität und wurde Vizechampioness bei den 3jährigen Reitponys. Züchter und Besitzer ist die Zuchtgemeinschaft Becker, Saarwellingen. Als Ic ausgezeichnet wurde die die Stute Die kleine Diva M von Dimension AT aus der Champions Lady von FS Champion de Luxe. Als Züchter und Besitzer zeichnet Karl- Franz Martin und Franz Martin aus Eckenroth verantwortlich.
Leider traten nur zwei springorientiert gezogene Stuten zum Freispringen an. Die 4jährige Caida von Cide aus der Odine von Ocamonte xx, Züchter und Besitzer sind Christoph und Volker Arzt, Saalstadt und die 3jährige Hollyfly von Hickstead White aus der Cascadella von Cascadello I aus der Zucht und dem Besitz von Bernd Eisenmenger, Bubenheim. An die Spitze gestellt wurde die noch jugendliche Stute Hollyfly. Sie überzeugte durch Manier, Vermögen und Übersicht beim Freispringen, außerdem mit sehr gutem Galopp, sowie gutem Schritt und Trab. Die typvolle, sympatische Caida, eine deutlich blutgeprägte Stute, musste sich knapp geschlagen geben.
Der sechste Ring war jetzt den 4jährigen Stuten vorbehalten. Siegerin und Ia prämiert wurde Zaphira ABS von Zack aus der StPrS L´Avenire aus der Zucht und in Besitz von Achim Bauer, Scharrhof. Eine bedeutende Stute mit großen Partien und elastischen, schwungvollen Bewegungen. Noch einmal Z-Blut an zweiter Stelle. Diesmal ist der Zack- Sohn Zoom der Vater der Stute Zaida, die Mutter die StPrS Sunrise von Stedinger. Züchter und Besitzer ist Andreas Mayer, Knopp-Labach. Eine feminine gut linierte Stute, die sich elastisch zu bewegen wusste und mit guten Noten bewertet wurde. An dritter Stelle und damit an Ic rangierte Camilla, von Chigaru aus der StPrS Quirina von Quality, eine springorientiert gezogene Stute, die bereits ein Fohlen führt. Ebenfalls eine typvolle Stute mit gutem Bewegungsablauf. Züchter und Besitzer ist Karsten Schäfer aus Käshofen.
Im letzten Ring konkurrierten die 3jährigen Stuten. Klare Siegerin wurde Fine Farina von Fürst Toto aus der StPrS Fine Sierra von Fürst Romancier. Züchter und Besitzer die GbR Reitnauer aus Homburg Einöd. Diese großrahmige, typvolle Stute mit guter Aufteilung und großen Linien überzeugte durch ihre sehr guten Bewegungen bei aktivem Hinterbein und der erwünschten guten Bergauftendenz. Jeanne McDonald, Norath ist die Besitzerin der mit Ib prämierten Stute For Chrissy´s Memory. Züchterin ist Christine Schmitz, Neustadt/Hombach. Ihr Vater ist Florenz, die Mutter dir Trakehnerstute Tadeau von Cadeau. Noch jugendlich und deutlich vom Trakehner geprägt wusste die edle, sich leichtfüssig bewegende Stute in allem zu überzeugen. Die an dritter Stelle rangierte Stute ist ebenfalls im Besitz von Jeanne McDonald, die diese Stute auch gezüchtet hat abstammend vom Trakehnerhengst Millennium aus der McD Dark Velvet von Dramatic, Saint Cloud. Diese im mittleren Rahmen stehende harmonische und sympathische Stute, bewegt sich elastisch und schwungvoll.
Abschließend bedanken wir uns bei allen Helfern, Züchtern, Jungzüchtern, dem Freispringteam und dem Zuchtverein Zweibrücken für ihre gute Unterstützung.
Ein großer Dank gilt auch unseren Sponsoren für die Unterstützung mit Geld- und Ehrenpreisen. Dank gilt auch dem Team des Landgestüts Zweibrücken für die zur Verfügungstellung der Anlage und der Unterstützung im Ablauf der Veranstaltung. Ohne sie alle wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.
Gita Zühlsdorf