Reitpony´s Aus Rheinland-Pfalz-Saar am Bundeschampionat in der Erfolgsspur
Nachdem erfolgreichen Auftritt der Reitponys aus RPS im Jahr 2021, konnten sich auch beim aktuellen Bundeschampionat 2022 in Warendorf unserer Ponys einmal mehr Medaillen und Schleifen in den Finals sichern. Allen voran war die Championatsqueen aus Rheinland-Pfalz, Michele Schulmerig wieder einmal in den Medaillenrängen zu finden. Aber auch weitere Ponys aus RPS zeigten sich von der besten Seite.
Einmal mehr war Michele Schulmerig gleich mit mehreren Ponys für die Finalprüfungen qualifiziert. Mit Damon Touch S, einem 3j. Reitponywallach aus der Zucht von Christina Sieben aus Sörgenloch, die ihre Stute von Balou del Sol mit Diamond Touch erfolgreich angepaart hatte, erreichte Michele die WN 8,5 und damit die Silbermedaille. Vor wenigen Wochen hatte er den Titel des Landeschampion errungen. Mit dem der Reitponystute Esquire Noble, Vater: Coeur Noble, MV. Dimension AT aus der sehr engagierten Zuchtstätte Becker aus Saarwellingen erreichte sie im Finale den 5. Platz mit der WN 8,1.
In der Klasse der 3j. Reitponyhengste blieb dem aus der Zucht von Heribert Weinz in Bärenbach stammende gekörte Hengst Dein Traum von Dimension AT in der Finalqualfikation mit seiner Besitzerin und Reiterin Miriam Hollenbach mit der WN 7,7 der undankbare 1. Reserveplatz und war damit um 1/10 aus der Platzierung.
Bei den 4j. Reitponystuten erreichte Daily Sunshine aus der Zucht von Heiko Scharf aus Zierenberg im Finale die WN 8,4 und damit unter ihrer Reiterin Jacqueline Baartz die Bronzemedaille. Dieses Paar konnte bereits mit einer konstanten Leistung auf den Süddeustchen Championaten in Darmstadt überzeugen, auf den Bundeschampionaten zeigten sie ihre Klasse in einem starken Starterfeld. Vater dieser Stute ist Dressed in Gold aus einer Mutter von FS Don´t Worry.
Leider verletzte sich die hoffnungsvolle Reitponystute Miss Daisy aus der Zucht der Familie Feuerle in Bischheim wenige Tage vor dem Bundeschampionat, so das ihr ein Start in WAF verwehrt blieb. Sie ist die aktuelle Landeschampionesse 2022 und stammt ab von Diamond Touch aus der Bundessiegerstute Miss Molly der Familie Feuerle. Miss Daisy hätte sicherlich ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mit geredet.
Der Bundesvizechampion aus 2022 DSP Der kleine Champion startete in diesem Jahr als 5jähriger erfolgreich bei den Dressurpony´s. Mit der jungen Reiterin Amely Böh wurde er im Finale mit dem 5. Platz für eine sehr gelungene Vorstellung belohnt. Im Vorjahr war er noch unter der Züchtertochter Michele Schulmerig am Start. Er stammt ab von dem bereits mehrfach angesprochenen Diamond Touch aus einer Mutter von Londontime.
Bei den Springpferden aus RPS gelang der Zuchtstätte Hendrik Hollstein bei den 6jährigen ein besonderer Erfolg. Chardonny von Chacco Chacco aus einer Mutter von Ginsberg legte unter dem Sattel von Carolin Zell im finalen Stechen gegen die Uhr, eine auf Sicherheit angelegte Runde hin und erreichte fehlerfrei gegen die besten 6jährigen Springpferde aus ganz Deutschland den 6. Platz. 11 Pferde hatten das Stechen erreicht.
Allen Züchterinnen und Züchtern sowie den Reiterinnen dieser Erfolgspferde aus dem DSP Zuchtgebiet Rheinland-Pfalz-Saar gelten unsere Glückwünsche.
Karl-Heinz Bange