Leistungsprüfung Ziehen und Fahren
Am 13.10. 2021 fand die jährliche Leistungsprüfung Ziehen und Fahren des PRPS auf der Rennwiese in Zweibrücken statt.
Geprüft wurden zwei Haflingerstuten, eine Reitponystute und ein Classic Pony Hengst.
Der 5 jährigen Classic Pony Hengst Kenay, ein Sohn des Bundesprämienhengstes Jo -Co's KC Coyne Connection aus der StPrSt Kaydira (v Jolly Jumper vom Talhof) aus der Zucht und im Besitz der Zuchtstätte Feilbach, der schon bei seiner Körung mit überdurchschnittlichen Grundgangarten überzeugte, konnte die Prüfung mit einer Endnote von 8,04 beenden und hat somit seine Hengstleistungsprüfung abgeschlossen.
Bei den Stuten konnte sich die 3 jährige Salanda B an die Spitze setzen. Die diesjährige Elitestutenschausiegerin von Alando aus der StPrSt Salina (v Amsterdam) aus der Zucht von Peter Blick, im Besitz der ZG Hofer konnte sich im Schritt, im Trab und im Gelände jeweils die WN 9,0 sichern und beendete ihr Prüfung mit einer starken Gesamtnote von 8,85.
Zweitplatzierte mit einer WN von 7,87 war die 4 jährige Reitponystute My little Pony W. Sie stammt ab vom Welsh B Hengst Samorens Maestro, aus der Cappucini (v. Deep Night xx) aus der Zucht und im Besitz von Claudia Wendel. Auch sie konnte mit ihren Grundgangarten punkten und bekam ihre Eignung als Fahrpony auch vom Fremdfahrer Otto Werst bestätigt.
Nur Nuancen dahinter stand mit einer WN von 7,85 die ebenfalls 4 jährige, gangstarke Haflingerstute Oh la la ZGH. Sie war Elitestutenschausiegerin 2020 und ist eine Tochter des DSP und Doppelbundessiegerhengstes Amore Mio, aus der VbPrSt Onascha ( v. Admiral). Oh la la ZGH ist aus der Zucht und im Besitz der ZG Hofer. Leider blieb die Drittplatzierte des Haflingereuropachampionats 2021 am heutigen Tage etwas unter ihren Möglichkeiten.