Der Auktionsverlauf hielt, was die Kollektion versprochen hatte: Ein hervorragendes Ergebnis. Zum Durchschnittspreis von 14.984 Euro wechselten die DSP-Fohlen mit international begehrter Springgenetik unter dem treffenden Motto „Überflieger“ im Rahmen des CSI2* „Fest der Pferde“ auf den Immenhöfen bei Familie Frese die Besitzer.
Seit Jahren sind nicht nur die Elite-Fohlenauktionen, sondern auch die DSP-Championate fester Bestandteil des Turniers „Kranichsteiner Sommerfestival“. Ende Juli war das Hofgut am Rande Darmstadts einmal mehr Treffpunkt der Szene – ein Ort, an dem neue Kapitel der erfolgreichen Zucht- und Sportgeschichte des DSP geschrieben wurden.
Am 13. und 14. April 2024 wird ein neues Format aufgelegt, hier die Neuerungen: Die Veranstaltung wird nicht mehr nur für dreijährige und vierjährige Springpferde sein. Es werden künftig auch für dreijährige und vierjährige Dressurpferde im Freilaufen Championatstitel vergeben.
Mit der Ehrung der Prämien- und Siegerhengste ging die DSP-Körung auf der Olympia-Reitanlage in München- Riem zu Ende. Von den insgesamt 30 präsentierten Springhengsten wurden 17 gekört, davon acht außerdem mit einer Prämie ausgezeichnet. Von den 47 Hengsten des Dressurlots erhielten 24 das begehrte Körprädikat, ebenfalls acht zusätzlich eine Prämie.
Auktionskandidaten gesucht - DSP Eventers Auktion in Marbach
Nach der erfolgreichen Premiere der DSP Eventers Auktion anlässlich des CCI4* in Marbach plant der ausrichtende Pferdezuchtverband Baden-Württemberg e.V. auch für das aktuelle Jahr. Vom 11. Bis 14. Mai 2023 sollen sich im Rahmen des großen Vielseitigkeitsturniers wieder rund 20 Auktionspferde präsentieren.
Für die DSP-Reitpferdeauktion Frühlingsfreuden am 30. April 2023 suchen wir für unsere Kollektion dreijährige und ältere Dressur- bzw. Springpferde. Vom Rohdiamanten, Youngster in der Freispringgasse, über bereits bewährte Schleifensammler oder den Young Star mit Perspektive für den großen Sport – unsere Kunden sind breit aufgestellt. Sie haben interessante Pferde im Stall?
Besser hätte das Finale nicht laufen können: Mit einem hervorragenden Hengstmarkt endete die Jubiläumsveranstaltung der DSP-Hengsttage, die 20. Auflage. Einmal mehr unterstrichen bedeutende Hengststationen, internationale Sportställe und ambitionierte Turnierreiter die Bedeutung dieser Auktion.
Zugegeben, zunächst gab es eine Schrecksekunde. Geplant war eine „OnLive“-Auktion, doch – Tücken der Technik; wer kennt sie nicht? – die entsprechende Internetseite fiel aus bisher noch nicht geklärter Ursache aus. Dem Interesse an der Auktionskollektion tat dies keinen Abbruch – zahlreiche Kunden des DSP waren ohnehin vor Ort, außerdem wurden innerhalb kürzester Zeit zusätzliche telefonische Biet-Alternativen geschaffen.
Als zartes Pflänzchen starteten die Süddeutschen Pferdezuchtverbände im Jahr 2003 die ersten gemeinsamen Hengsttage mit Körung und Auktion. Vom 18. bis 21. Januar 2023 lädt die AG Deutsches Sportpferd zum 20. Mal zur Körung mit Auktion und großer Hengst-Gala auf die Olympia-Reitanlage in München-Riem ein. Innerhalb von 20 Jahren ist es gelungen ein Event mit weltweit hippologischer Bedeutung zu kreieren!
Die Titel sind vergeben – alle DSP-Champions im Überblick
Die Tage der Championate und Elite-Fohlenauktionen der AG Deutsches Sportpferd in Darmstadt, eingebettet in das Turnier „Kranichsteiner Sommerfestival“, sind vorüber. Heiß war’s und schön war’s, da sind sich alle einig. Allmählich entwickelt sich das Hofgut am Rande der hessischen Großstadt zum Treffpunkt der DSP-Szene, zu einem Ort, wo nicht nur Geschichten erzählt, sondern auch neue Kapitel der Zucht- und Sportgeschichte geschrieben werden.
Ein heißer Sommerabend schreckte in Viernheim weder Käufer noch Zuschauer ab, die Fohlenauktion zu besuchen. So viele Zuschauer wie noch nie, verzeichnete der Reiterverein Viernheim am Samstagabend beim Mix aus Sport, Fohlenauktion und anschließender Party.