Fohlenchampionat Zweibrücken 2024
Am 11. August fand das Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Rheinland- Pfalz- Saar e.V. am Tag nach der Elitestutenschau statt.
Eine erfreulich große Zahl Fohlen wurden gemeldet und stellten sich der Richterkommission bestehend aus Antje Römer- Stauber, Reinhold Eitenmüller und Edwin Schuster.
Drei deutsche Partbred Shetlandponys aus der Zucht von Elke Hirsch aus Sitters gingen an der Spitze des Ringes der kleinen Ponys. Der Vater dieser drei Fohlen ist der Hengst Zauberschatten. Das Stutfohlen Tamika Zuckerschnute vom Archehof hatte die höchste Note und war damit Siegerin des Fohlenchampionats in dieser Klasse. Mit gleicher Endnote auf Platz 2 das Stutfohlen Toffee Chocolate Cookie vom Archehof und das Hengstfohlen Twix Mix´n Match vom Archehof.
Im zweiten Ring konkurrierten die Edelblut- Haflinger und die Haflinger. Die höchste Wertnote wurde für Steinfürst von Steuermann- Aber Hallo vergeben. Züchter und Besitzer ist Kurt Antes aus Meckenbach. Da Steinfürst nicht in unserem Zuchtgebiet registriert ist, wurde als Champion von Rheinland- Pfalz- Saar Whisky Fox W von Whisky Coke- Wintersturm, aus der Zucht von Claudia Wendel, Contwig gekürt. An dritter Stelle rangierte Lady Lillet vom CJD- Gestüt. Avicii ist der Vater, Arino der Muttervater. Züchter und Besitzer, wie am Namen des Fohlens bereits erkennbar ist, das CJD-Gestüt in Wolfstein. Besonders gefielen bei diesen Fohlen die schwungvollen Bewegungen im Trab mit guter Mechanik.
Deutschen Reitponys und Kleines deutsche Reitpferd konkurrierten im dritten Ring. Hier dominierte die Zuchtstätte Heckenaschbacherhof von Melanie Schütz und Claudia Wendel in Contwig. Champion wurde Caramelbonbon MS von FS Champion de Luxe vor Daiquiri MS von Dimension AT und Royal Rose W, von FS Numero Uno. Drei typvolle, gut entwickelte Fohlen mit passendem Exterieur und auffallenden Bewegungen.
Besonders erfreulich war die große Anzahl qualitätsvoller Warmblutfohlen, die in vier Ringe bewertet wurden. Diese typvollen, modernen Fohlen zeichneten sich alle durch ein gutes Exterieur und schwungvolle Bewegungen aus. Die Ergebnisse der einzelnen Ringe:
Springorientiert gezogene Hengstfohlen: Hier siegte ein Fohlen von Con Touch RS- Famos Diamant von Alfred Kohn, Vierherrenborn, vor einem Fohlen von Dominatorré- Wolkenstürmer, Aussteller Gangolf Schmitt aus Serrig und Kenzo Horozon von Khedira- Stargate, Züchterin Erika Watson, Zweibrücken.
Springorientiert gezogene Stutfohlen: Championess wurde Chakaya L von Crumble- Coriano. Ausgestellt wurde sie von Stephanie Linn aus Homburg. An zweiter Stelle folgte ein Fohlen von Diablue PS- Los Christianos von Alfred Kohn, Vieherrenborn. Drittplatziert Corida M von Corrinaro- Chamberland, Austeller Heribert Marx, Schiffweiler.
Dressurorientiert gezogene Fohlen: An erster Stelle rangierte ein Fohlen von Va Bene- Sir Donnerhall I aus der Zucht von Achim Bauer, Scharrhof vor einem Fohlen von Kjento- Fürst Magic von Birgit Weiss, Grenderich. An dritter Stelle ein Fohlen von Be my Dancer- Floratio, Aussteller Lothar Mayer, Bann.
Dressurorientiert gezogene Stutfohlen: Es siegte mit der Tageshöchstnote ein Fohlen von Bonds- Decour, Züchter Alfred Kohn, Vierherrenborn vor einem Fohlen von Escanto PS- Millenium aus der Zucht von Manfred Wagner, Irsch und einem Flavis- Bretton Woods Fohlen, Aussteller Lothar Mayer aus Bann
Alle Ergebnisse des Fohlenchampionats finden sie auch auf unserer Hompage pferdezucht-rps.de.
Wir bedanken uns bei der Richterkommission für ihre fairen Bewertungen und bei den Mitgliedern des Zuchtvereins Zweibrücken, die in bewährter Weise für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung gesorgt haben.
Gita Zühlsdorf