21. Deutsches Fohlenchampionat 2024 in Lienen
Auf der für die Dressurlandesmeisterschaften bestens hergerichteten Anlage des Reiterverein Rheinböllen konnte der Verein zur Förderung der Pferdezucht und des Pferdesport in Rheinland-Pfalz-Saar e.V. bei bestem Hochsommerwetter die Qualifikation ausrichten.
Unter tatkräftiger Mithilfe der Rheinböller Vereinsmitglieder und der Mitglieder des Fördervereins, konnten die drei Richter, Dr. Norbert Camp, 1.Vors. des Trakehner Verbandes, Reinhold Eitenmüller aus Mossautal in Hessen, erfolgreicher Pony- und Reitpferdezüchter und Achim Bauer, aktiver Dressurpferdezüchter aus der Pfalz, 18 Fohlen im getrennten Richtverfahren bewertet werden. Das sommerliche Heuwetter hielt jedoch einige Züchterinnen und Züchter verständlicher Weise von der Teilnahme ab.
Wertvolle Deckgutscheine der Stationen Schafhof, Sosath, Wadenspanner, Klatte, Hofrogge und AT Schurf erhielten die jeweiligen Klassensieger.
Die JOSERA-Vertretung Markus Stein spendete mehrere Säcke bestes Fohlenfutter für die platzierten Fohlen.
Folgende Fohlen konnten sich für Lienen qualifizieren:
Hengstfohlen von Glamourdale x Sandro Hit, Zü. Linda Haijkoop, Neuerburg;
Hengstfohlen von Sir Donnerhall x Ferro, Zü. Lind Heijkoop, Neuerbutg;
Stutfohlen von Bonds x Escolar, Zü. Gabriele Fiedler, Leun
Stutfohlen von Bon Esprit x Fandsy AA, Zü. Willi Schneider, Laubach;
Ponyhengstfohlen von Dimension AT x Darubi Gold, Zü. Melanie Schütz, Contwig;
die Mutter dieses Fohlen stellt in 2023 bereits das Ponysiegerfohlen und wurde dort in einen sehr renommierten deutschen Dressurstall verkauft.
Ponystutfohlen von FS Numero Uno x FS Champion de Lux, Zü. Claudia Wendel, Contwig;
Die Gesamtqualität der vorgestellten Fohlen war über jeden Zweifel erhaben.
Mit einem herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer, die sich mit viel Tatkraft in diese Veranstaltung eingebracht hatten, ging ein tolles Fohlenevent über die Bühne.
FRPS