Stutenprüfung In Zweibrücken
Am 9. September dieses Jahres fand unsere Stutenprüfung bei bestem Wetter als Feldprüfung in Zweibrücken statt. Von 10 gemeldeten Stuten stellten sich 8 der Prüfung, davon 2 Reitponystuten. Die Stutenprüfung ist neben einer guten Exterieurbeurteilung und einer Zuchtleistung erforderlich um die Staatsprämie zu erlangen.
Bewertet werden Freispringen, die Grundgangarten und die Rittigkeit durch einen Fremdreiter. Als Fremdreiter hatte sich Stefan Eckel zur Verfügung gestellt. Mit viel Einfühlungsvermögen und Ruhe gelang es ihm die jungen Stuten in Szene zu setzen und zu bewerten.
Bei den Reitpferden siegte die 5jährige Caida. Züchter und Besitzer sind Christoph und Volker Arzt aus Saalstadt. Vater dieser schicken blutgeprägten Stute ist Cide, die Mutter stammt von dem in Rheinland- Pfalz bestens bekannten Vollblüter Ocamonte xx. Sie zeigte sich ausgesprochen patent beim Freispringen mit viel Übersicht und bester Manier. Außerdem zeigte sich die Stute sehr rittig mit großer Gelassenheit und bestem Temperament. An 2. Stelle rangierte die Schimmelstute Hickstead´s Hope vom Hickstead White aus einer Quintender Mutter. Züchter ist Gerhard Brengel aus Gersheim- Walsheim und sie ist im Besitz der Reitnauer GBR aus Homburg Einöd. Diese großrahmige Stute zeigte sich sehr gleichmäßig in allen Anforderungen. Großzügiges Freispringen, gute Grundgangarten und eine gute Rittigkeit wurden mit dem 2. Platz honoriert. Es folgt in der Rangierung die schicke Fuchsstute Zaira von Zoom- Stedinger. Besonders herausragend war der sehr gute Schritt mit großem Raumgriff und Elastizität. Auch ein sicheres Freispringen rechtfertigt die gute Platzierung. Es folgt Blossom S vom Bernay- London Swing. Züchter und Besitzer die ZG Sautter aus Herpteroth. Eine dressurbetont gezogene Stute die sich mit guter Bergauftendenz bewegte und bester Rittigkeit zeigte. Eine weitere dressurbetont gezogenen Stute ist schicke Lady Lou vom Londonderry- Wittinger von Harald und Pia Finkler aus Nonnweiler. Elegant und elastisch mit guter Rittigkeit zeigte sich diese Stute. Die in Litauen geborene Trakehner Stute Lola vervollständigt das Lot der vorgestellten Warmblutstuten. Ostas Valnis der Vater, die Trakehner Stute Heleris ist die Mutter. Diese großgewachsene Stute befindet sich z. Zt. noch voll in der Entwicklung.
Ein Kopf an Kopf- Rennen lieferten sich die beiden Reitponys RM Ros-A-Lee vom D-Gold AT- FS Champion de Luxe und RM Neon Moon vom Neverland WE - FS Coco Jambo von Melanie Schütz, Heckenaschbacher Hof. Beide Ponys gefielen durch patentes Freispringen, gute Grundgangarten und eine hohe Rittigkeit. Mit einer Differenz von nur 0,03 Punkten siegte RM Ros-A-Lee.
Bedanken möchten wir uns bei den Helfern des Pferdezuchtverein Zweibrücken, die wie immer unermüdlich und tatkräftig die Veranstaltungen der PRPS unterstützen.