Elitestutenschau in Zweibrücken
Mit guter Beteiligung fand die diesjährige Elitestutenschau statt. Besonders erfreulich war die Rassenvielfalt, die hier gezeigt wurde. Sie bot einen guten Querschnitt der vom PRPS betreuten Rassen.
Alle teilnehmenden Stuten mussten sich auf den Eintragungsterminen im Lande für die Eliteschau qualifizieren. Die besten Stuten erhielten das Prädikat Staatsprämienanwärterin und sichern sich damit die Möglichkeit nach weiteren Leistungen als Staatsprämienstute ausgezeichnet zu werden.
Bei den Shetland- und Partbred-Shetland- Ponys siegte die im Orginaltyp stehende Stute Nika van de Hoorn von Hartside Marksmann, aus der Zucht von Franca de Hoorn und aus dem Besitz von Manuela und Alexander Berg, Keil, vor der hochedlen Lillemor von Rambler van de Aanvangsweg aus der Pippilotta( St.Pr.St./RLP Elietesiegerstute) der Zuchtgemeinschaft Koch, Asbach.
Bei den Connemaras konkurierten 2 Stuten um den Siegertitel. An die Spitze gestellt wurde die 3jährige Stute Cashelbay Victoria vom Cashelbay Prince. Sie verkörpert den Orginal Connemaratyp. Sie wurde als Staatsprämienanwärterin ausgezeichnet. Besitzerin ist Jeanne McDonald aus Norath. Sie ist auch Besitzerin der 2. Platzierten Stute Tiger Lilly vom Anbally Tiger.
Im 3.Ring traten die Haflinger und Edelbluthaflinger an. Als Siegerstute wurde die 3jährige typvolle Stella von Wales aus der Stelia herausgestellt. Aussteller ist die Zuchtgemeinschaft Koch aus Asbach. An 2. Stelle folgte Sally von Nimbus Olé aus der Salwana der erfolgreichen Haflingerzuchtstätte von Peter Blick, Mosbruch. An dritter Stelle platzierte sich die Stute Lady Star vom CJD- Gestüt. Sie stammt ab von Amecello aus der Ladykracher vom CJD- Gestüt Wolfsstein. Diese 3 Stuten konnten das begehrte Prädikat Staatsprämienanwartsschaft mit nach Hause nehmen.
Im 4.Ring traten 10 Deutsche Reitponystuten an. Moderne Stuten mit gutem Bewegungspotential wurden hier gezeigt. Alle Stuten dieser Gruppe wurden als Staatsprämienanwärterinnen ausgezeichnet. An die Spitze gestellt wurde die Stute Mai Melodie vom Donnertrommler aus der Maybritt´s Deer. Austeller Kevin Novack, Neunkirchen.
Die nächsten Ringe waren den Warmblutstuten vorbehalten. Zuerst wurden die 3- und 4-jährigen springbetont gezogenen Stuten prämiert. Als Siegerstute wurde Bahama Mama S von Baggio – Cher der Zuchtgemeinschaft Sautter Herpteroth, gekürt vor Catalina BF von Camargo – La Paz der Zuchtgemeinschaft Bauch und Forndran, Buchholz.
Bei den dressurbetont gezogenen Stuten wurden durchweg moderne, typvolle Stuten gezeigt. Siegerstute in dieser Gruppe der 3-jährigen wurde Fine Chérie vom Feinrich, aus der Ma Belle Chérie. Züchter und Besitzer ist Alfred Kohn, Vierherrenborn. An 2. Stelle ging die Stute La Jolie vom Lord Leopold aus der La Bonita von Harald und Pia Finkler, Nonnnweiler.
Der Ring der 4-jährigen dressurbetont gezogenen Stuten wurde angeführt von Viva de la Vie von Valverde aus der Fière de la Vie. Züchter und Besitzerin ist Nicole Bustert, Zerf, gefolgt von Belle Unique von Baron- Calantha aus dem Zuchtstall Alfred Kohn, Vierherrenborn.