Jungzüchtertag auf dem Distelbergerhof ein voller Erfolg
Jungzüchtertag auf dem Distelbergerhof in Winningen
Der PZV RPS veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Team vom Distelberger Hof einen „Tag der Jungzüchter“.
Rund 30 Teilnehmer vom Saarland bis zum Rheinland folgten der Einladung nach Winningen. Begonnen wurde mit der Theorie, die mit viel Liebe und Engagement von Sonja Sevenich vorbereitet und durchgeführt wurde. Damit die drei Duzend Pferdeleute keine Langeweile bekommen, durften sie die Futtemittel, Giftpflanzen und die Ausrüstung für die Pferde an praktischen Beispielen erproben.
Auch das sichere Verladen und die nötige Schutzausrüstung für die Vierbeiner wurde den Jugendlichen und Erwachsenen Teilnehmern gezeigt und sie durften anschließend üben, üben, üben…..
Da die Jungzüchter meist mit jungen Pferden zu tun haben, ist die Sicherheit für Mensch und Tier ein wesentlicher Punkt. Veranschaulichen konnte das Lehrer-Team dieses z. B. am Paniksystem des Pferdeanhängers, bei welchem die vordere Stange bei Bedarf von Aussen gelöst werden kann.
Vor dem Mittagessen ging es dann an die Freispringgasse, wo Mathias Kornes den Teilnehmern mit Hilfe bereits erfahrener Jungzüchter anhand der linearen Beschreibung die Pferdebeurteilung nahe bringen konnte.
Drei Pferde wurden gemeinsam in Gruppenarbeit beurteilt, die nächsten drei Springpferde mussten die Jungzüchter dann für den Wettbewerb in eigener Regie bewerten.
Die Moderation und Rhetorik wurde ebenfalls angeregt, indem alle Teilnehmer vor versammelter Mannschaft mindestens einen Punkt selbst beschreiben und begründen mussten.
Nach der Mittagspause fand die Theorieprüfung anhand eines Multiple-Choice- Fragebogens in zwei Altersklassen statt. Das Rauchen der Köpfe hat sich gelohnt; flächendeckend kamen sehr gute Ergebnisse zu Stande.
Da die Zeit bei der hohen Teilnehmerzahl etwas davon lief, konnten wir den Wettbewerbscharakter im Mustern nicht anwenden.
Dennoch durften alle Teilnehmer die bereitgestellten Pferde auf der Dreiecksbahn vorstellen.
Um 17.30 war dann offizieller Schluss der Schulungseinheit. Treu dem Motto „Viele Hände schnelles Ende“ haben wir alles fix verräumt um wieder frisch in die nächste Woche zu starten.
Herzlichen Dank an alle Unterstützer und Helfer, Jugend- und Begeistertenförderung geht nur über´s ehrenamtliche Engagement.
Ein riesiges Dankeschön gilt dem Team Distelbergerhof, die diese Tag wirklich mit viel Liebe zum Detail organisiert haben , sich mit viel Engagement eingesetzt haben und den Teilnehmern an diesem Tag unheimlich viel vermitteln konnten.
Und wir dürfen so viel verraten, in den nächsten Wochen wird es wieder einen Jungzüchtertermin auf dem Distelbergerhof geben, verfolgt dazu unsere News auf der Homepage.