FN-Bundesschau der Sport/-Robustponyhengste: ZG Koch hocherfolgreich
Im Rahmen der IGW Berlin fand die FN Bundesschau der Robust/- sowie Sportponyhengste statt. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause lockt die Internationale Grüne Woche, die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, Ende Januar wieder scharenweise Besucher auf das Berliner Messegelände.
Die Schautage der Robustponys wurden in den Rassen Shetland Pony und Deutsches Part-Bred Shetland Pony, Deutsches Classic Pony und Dartmoor Pony unterteilt. Insgesamt stellten sich 75 Hengste dem Urteil der Bewertungskommission.
Einen beachtliche Leistung bei den Shetland Ponys unter 87 cm konnte der Hengst Hd ́s Philip von Phönix aus der St.Pr.St HD´s Pepita erzielen, der von der ZG Koch ausgestellt wurde. Mit der Gesamtbewertung von 8,0 wurde mit der Bundesprämie ausgezeichnet und konnte sich in seinem Ring an 3. Stelle rangieren.
Wir gratulieren der ZG Koch zu diesem tollen Erfolg.
Bei den Wettbewerben der FN-Bundeshengstschau Sportponys konkurrierten insgesamt 65 Hengste zwischen vier und zwölf Jahren vor vollbesetzten Rängen um die Titel der Bundessieger in insgesamt 14 Kategorien.
Mit dabei waren Hengste der Rassen Deutsches Reitpony, New Forest Pony, Connemara Pony, Welsh Pony (Sektion A), Welsh Pony (Sektion B) und Welsh Cob (Sektion D). Sie traten zunächst in rassespezifischen Schauwettbewerben an, bei denen sie Noten für ihr Exterieur sowie die Gangarten Schritt und Trab erhielten. Danach hatten sie außerdem die Chance, sich auch im Freispringen und/oder im Reitponywettbewerb zu präsentieren.
Der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz- Saar wurde hier durch Südpfalz Diamant vertreten. Dieser Hengst stammt ab von Diamond Touch aus der Zucht von Doreen Stange und ist im Besitz von Bettina Mangels. Er zeigte in allen Wettbewerben eine sehr konstante Leistung und platzierte sich im Mittelfeld.