Zucht-News

Hochklassige Freiberger und Pfalz-Ardenner im Pferdezentrum
pa siegerstute mary anne GP4F854am 19. Juli fand fast traditionelle Kaltblutschau des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar im Pferdezentrum Standenbühl statt. Fast 30 Pferde sowie 2 Stutenfamilien waren gemeldet und sorgten für ein interessantes Nachmittagsprogramm. Siegerstute bei den Freibergern wurde die StPrA Quinta JOW aus der Zucht von Judith und Otto Werst, Börrstadt. Bei den Pfalz-Ardennern wurde die StPrSt Marie-Anne vom Katharienenhof der Zuchtstätte Klaus und Birgit Schnebele, Westheim, Siegerstute. Züchter ist Thomas Schöner, Riegelsberg. Reserviesiegerstute wurde die StPrSt Hera vom Gorrhof des Holger Bossong, Schneckenhausen. Mit Aladin v. Adlon, der Nummer 1 bei den Hengsten, ging ein weiterer Sieg in den Zuchtstall der Familie Schnebele, Westheim. Siegerfohlen wurde Palatinates Cassiopeia aus der Zucht von Ilona Böhmer, Rockenhausen.
eschausiegerfreibergerQuinta JOW, StPrA v. Quemoy a.d. StPrSt Naomi v. Nino. Quinta war 2018 bereits Siegerstute der Elitestutenschau 2018 und nimmt innerhalb der Freiberger Population sicherlich eine herausragende Stellung ein. In Typ, Exterieur und Bewegung vorbildlich. Hinzu kommt eine excellente Leistungsprüfung (Freiberger Feldtest), die sie als gerade dreijährige Stute im vergangenen Jahr mit 8,57 als Siegerin abgelegt hat. Quinta geht zurück auf die gute Marlot, die über 100 Platzierungen und Siege im Fahrsport bis Klasse M aufweist.
Die sehr gut gehende StPrSt Mary Anne wurde Siegerstute über alle PA-06 Aladin J1I1977Stuten Klassen und konnte damit ihren Erfolg aus dem Jahr 2016 wiederholen. Vater der zuchtbewährten Mary-Anne ist der VPrH Crie, der der heimischen Kaltblutzucht positive und nachhaltige Impulse gab. Mütterlicherseits geht sie auf die Verb.Pr.St. Maya, aus dem Stamm der einflussreichen Qualine, zurück. Mary-Anne brachte u.a. die Elitecshausiegerstute Mona Lisa, Mutter des gekörten und prämierten PA Hengstes Aladin, der am gleichen Tage mit dem Siegertitel bei den Hengsten ausgezeichnet wurde. Die StPrSt Hera vom Gorrhof wurde hera bolle DSC01713Reserversiegerstute über alle PA-Stuten Klassen. Sie war 2014 Eliteschau-Siegerstute und legte 2016 ihre Leistungsprüfung (Ziehen/Fahren) im Pferdezentrum Standenbühl mit einer Gesamtnote von 7,33 ab. 2017 war sie Reservesiegerstute der Jubiläumsstutenschau. Sie istSiegerstute PA IMG 1554 eine Tochter der StPrSt Heidi, selbst ebenfalls Eliteschausiegerstute und u.a. Siegerstute der Kaltblutschau 2014. Hera repräsentiert den guten Stamm der Hella, die u.a. die Siegerfamilie der Jubiläums-Stutenschau 2017 stellte. Mit Palatinates Cassiopeia stellte Ilona Böhmer aus Rockenhausen ein beachtenswertes gold prämiertes Siegerfohlen. Über die Eliteschausiegerstute StPrA Ciara v. Janosch tritt über die VPrSt H' Che-Mo der gute Stamm der StPrSt Hi-Lon-Can v. Herzensdieb in Erscheinung. 

Hans-Willy Kusserow
Zuchtleitung / Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
 
 
Zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen