Akelei | Zweibrücker | DE 351510010782 | *1982


Akelei Archiv Eugen Schmidt
Foto:
Archiv Eugen Schmidt
Rasse: Zweibrücker Geb.: 16.02.1982 Stamm: 470
Geschlecht: Stute Farbe: Fuchs Größe:
Beschreibung: Züchter & Besitzer
Pedigree:
Der über Absatz - Sudan xx – Marcio xx mit viel Edelblut ausgestattete Absud wirkte von 1980 bis 1983 als Zweibrücker Landbeschäler. Die Mutter Finette, ausgezeichnet als Pradikat-Stute Sport und Prädikat-Stute-ZE (Zucht-Elite) war selbst im Sprinsport bis M/A erfolgreich. Mutter Finette brachte mit Passant v. Passat, Winnipeg v. Wörth, Akelei v. Absud, Garantie v. Garant und Dominik v. Dragoner, 5 bis zur Kl. S erfolgreiche Pferde. Auch die sporterfolgreiche Großmutter Fiedel v. Noriushat eine ganz außerordentliche Vererbungsleistung aufzuweisen. Fünf Fohlen sind verzeichnet die allesamt im Sport erfolgreich waren; Feuerwerk v. Feuerwerk – intern. SPR S siegreich / Schabernack v. Schöner Abend – platziert bis SPR M/A / Flamme v. Arato xx – SPR S platziert / Animo v. Arato xx – SPR S siegreich / Finette v. Horrido – SPR M/A siegreich.


Leistungsdaten:
Akelei ist eine ungemein typvolle Stute die mit der Verbandsprämie ausgezeichnet ist konnte auch auf Bezirks- und Verbandsschauen glänzen. Im Springsport bis zur Klasse S sind für Akelei 48 Siege und 120 Platzierungen verzeichnet. Im Jahre 2003 konnte die damals 21-jährige Stute noch Siege in Springen der Klasse L verbuchen. Parallel zum Sporteinsatz wurde Akelei auch in der Zucht eingesetzt. 7 Fohlen sind von Ihr verzeichnet davon 6 mit Erfolgen im Turniersport. Im Zuchtbuch sind 2 Töchter eingetragen wobei eine ebenfalls mit der Verbandsprämie ausgezeichnet ist. Die erfolgreichsten Nachkommen im Sport sind:
  • Golden Pepper v. VPrH Grandus, *1990, VPSt, siegreich bis SPR Kl. S
  • Asalto v. VPrH Alpha D, *1995, siegreich bis SPR Kl. S
  • Lucky Lotta *1998 und Looping *1999 beide v. VPrH Lucky Luke, siegreich und platziert in Springpferdeprüfungen
Eugen Schmidt
Mainzer Str. 95
67657 Kaiserslautern

Tel.: 0631-42645


Aufgrund der vorhandenen Ergebnisse wird die VPrSt Akelei als Prädikat-Stute Sport und mit 125 erreichten Punkten als Pradikat-Stute-ZE (Zucht-Elite) ausgezeichnet.  Juni 2009
Absud
Braun *1977
Ldb.Zw
Absatz Abglanz/T v. Termit/T
Landmoor v. Landeck
StPrSt Sardinia Sudan xx v. Nizam xx
Morgana v. Marcio xx
Finette 5419
Fuchs *1966
Stutbuch
Horrido/T Ilmengrund/T v. Humboldt/T
Hapag/T v. Komet/T
Fiedel (ZW) Norius (ZW) v. Normer (Norm)
Fuchs (ZW) v. Rottgau (ZW)
Zum Anfang