Ponyforum 2018 - Körung

Ein Festival der Ponyzucht im Pferdezentrum
Siegerhengst-mit-ZuechterinDas Pferdezentrum des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar wurde am Samstag, den 14. April, bei herrlichstem Frühlingswetter zum Mekka der Pony- und Pferdefreunde. Mit Körung, Freispring- und Freilaufchampionat sowie dem traditionellen Gala-Abend wurde ein unterhaltsames Tagesprogramm geboten. Von 18 vorgestellten Hengsten wurden 11 gekört und 2 bereits in anderen Zuchtgebieten gekörte Hengste anerkannt.
Siegerhengst bei den Ponys wurde der Carpediem Rowan von Halifax, den Antje Elzer aus Erpolzheim vorgestellt hat. Bei den Kaltblutpferden holte der Pfalz-Ardenner Hengst Aladin von Adlon den Prämien- und Siegertitel nach Westheim in den Stall von Birgit und Klaus Schnebele.
Sieger des Freispringchampionats wurde der Haflingerhengst Stalusiarè BE v. Stano, Zuchtgemeinschaft Hofer, Zweibrücken. Alexandra Dillenberger, Großmaischeid, stellte mit Girl on Fire v. Genesis B die Championesse des Freilaufchampionats. Der Tag schloss mit einem stimmungsvollen Gala-Abend, der durch den Einfallsreichtum vieler Züchter und Reiter und Freunde der Pony-und Pferdezucht zu einem Event geworden ist, das weit über die Grenzen vo n Rheinland-Pfalz-Saar strahlt.
Nicht nur bei der Züchterin Antje Elzer, sondern auch beim gesamten Publikum kam große 05 Carpediem-Rowan 03Freude a uf, als der elegante, typvolle Welsh B Hengst Carpediem Rowan mit dem Siegertitel ausgezeichnet wurde. Carpe Diem Rowan, bei der Fohlenschau seinerzeit mit Gold ausgezeichnet, ist ein Sohn des Welsh B Hengstes Halifax, der mit dem Doppelbundeschampion High Noon auch den Körungssieger des Ponyforums 2012 stellte. Mutter ist die typvolle VPrSt Carpediem Daffodil, eine Tochter des einstigen (1993) Körungssiegers Schwalmprinz, der als Welsh B Hengst erfolgreich einen 30 Tage Test unter dem Reiter und einen 15 Tage Test vor der Kutsche abgelegt hat. 1999 war er auf der Welsh Bundesschau Welsh-B-Champion und Reservebundesgesamtsieger.
06 Aladin J1I1977Dass der Pfalz-Ardenner Kaltbluthengst Aladin innerhalb seiner Population einen besonderen Stellenwert einnimmt, hat er bereits auf dem Fohlenchampionat im Jahr 2015 bewiesen. Hier attestierten ihm die auswärtigen Zuchtexperten bereits06 Aladin 01 Ausnahmequalität. Der 2010 ebenfalls beim Ponyforum gekörte und mit der Prämie ausgezeichnete Vater Adlon legte seine Leistungsprüfung Ziehen und Fahren im Jahr 2011 mit 8,3 ab. Die Mutter VPrSt Mona Lisa ist eine Tochter des Wargo. Die Großmutter StPrSt Mary-Anne v. VPrH Crie war 2016 Siegerstute der Kaltblutschau im Pferdezentrum. Aladin repräsentiert den guten, die heimische Pfalz Ardenner Zucht beeinflussenden Stamm der Qualine, der u.a. den Körungssieger Mannheimer sowie Eliteschausiegerstuten wie z.B. die StPrSt Bellinda v. VPRH Crie, Mary Anne v. VPRH Crie hervorgebracht hat. Züchter sind Klaus und Birgit Schnebele aus Westheim.
12 Dorniks-Diamond-K 03Der mit der Prämie ausgezeichnete Reitponyhengst Dorniks Diamond K aus der Zucht und im Besitz von Alexandra Dillenberger, Großmaischeid, zeigte sich als begabter über gute Grundgangarten verfügender Nachwuchshengst, der auch am Sprung eine ziemlich gute Figur machte. Dorniks Diamond K ist Vollbruder zum 2017 beim Ponyforum gekörten Hengst Der Kleine Prinz K. Vater ist Dornik B, seines Zeichens Doppelbundeschampion, 3 facher Europameister, vielfacher Deutscher Meister Dressur u.v.m. Dornik´s Diamond K geht in direkter Linie auf die Stute Valerina v. Valentino, Mutter von 6 gekörten Söhnen, darunter auch die beiden einflussreichen Derby-Söhne Derbino (DRE M) und Domingo zurück. Weiterhin brachte sie Dancing Fox 2 v. Dornik B (DRE S), Domino Dancing 4 v. Derano Gold (DRE M) und Broomford Dance v. Dandy (DRE M) … u.v.a.
Der von Philipp Bertels, Spelle, gezogene und mit der Prämie ausgezeichnete Daily Sunshine zog13 HB-Daily-Sunshine 01 alle Blicke auf sich. Er bewegte sich mit einer selten erlebbaren Trabdarstellung nicht nur in die Herzen des Publikums. Kurzum: ein Hengst mit Präsenz und überlegener Gesamtaussage. Solche Begabungen kommen nicht von ungefähr. Sein Vater ist kein geringerer als der Bundeschampion der 5- und 6-jährigen Dressurponys (2016 / 2017). Die Mutterlinie geht zurück auf die ienstige DLG Siegerstute Golden Charme des H.G. Bönninger, die Ausnahmeponys in Serie lieferte, u.a. den viel beachteten Golden Dancer, mehrfacher Bundeschampion, Deutscher Meister, Doppeleuropameister, viele DRE S Siege, …. u.v.m.
 
Welsh B05 Carpediem-Rowan 01
Carpediem Rowan
(gekört/prämiert/Sieger Pony)                                                    
Von Halifax a.d. Verb.Pr.St. Carpe Diem Daffodil v. Schwalmprinz – Dukeshill Action
Züchter u. Besitzer: Antje Elzer, Erpolzheim

Pfalz-Ardenner-Kaltblut
Aladin (gekört/prämiert/Sieger Kaltblut)06 Aladin  J1I1969
von Adlon a.d. VPrST Mona Lisa v. Wargo – VPrH Crie
Züchter u. Besitzer: Birgit und Klaus Schnebele, Westheim

 

DR
HB Daily Sunshine (gekört/prämiert)          13 HB-Daily-Sunshine 02
v. Daily Pleasure a.d. Passionata v. FS Pentagon – FS Don´t Woprry
Züchter: Philipp Bertels, Spelle
Besitzer: Ausbildungsstall Philipp Bertels, Spelle


 
DR12 Dorniks-Diamond-K 04
Dorniks Diamond K (gekört/prämiert)
von Dornik a.d. Giotha v. Genesis – Prometeus B 
Züchter u. Besitzer: Alexandra Dillenberger, Großmaischeid
 

DR
Gonna be Famous HS (gekört)10 Gonna-be-Famous-HS 04
von Golden Dream a.d. Ald Fearts Mier v. Kooihuster Samme – Orch.D´Avranche         
Züchter u. Besitzer: Romkes, Nicole, Munnek

 
DR
Macchiato de Luxe (gekört/anerkannt)11 Macchiato-de-Luxe Galopp
von FS Mr. Right a.d. St.Pr.St. Vollmondnacht v. Valido – Merafic ox                    
Züchter u. Besitzer: Andrea und Michael Feuerle, Bischheim
 
 
Hafl.
Nimbus (gekört)14 Nimbus 01
v. Nostalgie a.d. Rondella v. Standschütz – Winterstein
Züchter: Andrea u. Hannes Neuner, Schwendau Tirol
Besitzer: Peter Blick, Mosbruch
 

Hafl.                                    
Wintermagic (gekört)15 Wintermagic 01
von Walzertakt a.d. ST.PR.ST. Salina v. Amsterdam - Winterstein
Züchter: Peter Blick, Mosbruch
Besitzer: Hans Stein, Neuwied


Hafl.
Stalusiarè (gekört)17 Stalusiare-BE 02
von Stano a.d. Hayden v. Weritas - Alpenstein    
Züchter: Edelmann, Björn, Nidda
Besitzer: ZG Hofer, Zweibrücken


Hafl.
Adonis (gekört)18 Adonis-01
von Achilles a.d. StPrSt Imbra v. Salzmann - Standschütz
Züchter: Johannes-Maximilian Hofer, Zweibrücken
Besitzer: Carmen und Katharina Geib, Queidersbach



Shetl.
Amicelli (gekört/anerkannt)02 Amicelli 03
von. Aber Hallo E a.d. Go for Gold E Brilliant v. Soestblick - Parlington Power
Züchter: Frank Kuenneke, Herzlake
Besitzer: ZG Hofer, Zweibrücken                                                            


Shetl.
Bijou aus dem Westerwald (gekört)03 Bijou-aus-dem-Westerwald 01
von Schalenburgs Bravour a.d St.Pr.St. Romantik v. Puccini – Titus v. d. Wartgartenmühle
Züchter: Sabine Schumacher, Racksen
Besitzer Tina Selzer, Beckingen


DPbShP
Odin (gekört)01 Odin 03
von Nadeem v.d. Reppel a.d. Bayla v.Landhof v. Lucky v.d.Halve Maan Park View Midn.
Züchter: Claudia Nesshoever, Much
Besitzer: Tina Selzer, Beckingen
 

Der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar e.V. dankt allen Sponsoren. Der FRPS, die Firma Butterfly, Andrea Pitz, sowie die Firma Josera haben großzügige Ehrenpreise gestiftet.

                                                                                           
Hans-Willy Kusserow
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Fotos: Susann Marioth
Fotobestellung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!





Zum Anfang