Frühjahrsveranstaltungen im PZ

Freilauf- und Freispringchampionat 2018
2018StandenbhlFreispringen01256Am Samstag, den 7. April fand zum 17. Mal das Finale des Freispringchampionats des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar statt. Das Freilaufchampionat hatte seine 8. Neuauflage. 28 Pferde hatten sich im Vorfekd der Veranstaltung in den verschiedenen Zuchtvereinen qualifziert.  Das Richterteam war mit Olaf Peters (Baden-Württemberg) und Volker Brodhecker (Hessen) exzellent besetzt.
Das Championat der Vierjährigen Springpferde gewann Monte Mio von Monte Bellino aus der Zucht und im Besitz von Alfred Kohn, Vierherrenborn.Mit der Gesamtnote von 8,67 übernahm er die Spitze der Konkurrenz. Monte Mio wurde bei Goldenen Herbst im Jahr 2016 gekört und mit der Prämie ausgezeichnet. Mutter ist die StPrSt Wolkenfee v. VPrH Wolkenstürmer, Vollschwester zum Körungssieger Wertheimer, der Erfolge bishin DRE S*** GP aufweist. Mit der Gesamtnote 8,5 übernahm die Tochter des Valentino aus  Präd. Sport Stute Poletta Primeur v. Zeolit im Championat der Dreijährigen die Spitze. Die Mutter der Siegerin war mit der Züchterin Angela Gottschalk, Asbach, im Sport bis SPR S erfolgreich. Im Freilaufchampionat wurden mit der Gesamtnote 8,08 die Stute MCD Millers Stardust v. Millenium und John Johnson v. Jake Johnson mit der Siegerschärpe ausgezeichnet. MCD Millers Stardust war bereits als Fohlen Championatssieger 2015. Züchterin der modernen DSP Stute ist Jeanne McDonald, Norath. John Johnson ist ein Sohn der Eliteschausiegerstute Fier de la Vie v. Florentianer, die den guten Stamm der Gera vertritt, der gute Zucht- und Sportpferde lieferte. Züchterin ist Nicole Bustert, Zerf.
Der Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport in Rheinland-Pfalz-Saar hatte für die 3 Bestplatzierten in den Championatsprüfungen großzügige Geldpreise bereit gestellt. Die Firma Josera sorgte für Ehrenpreise. An dieser Stelle sein allen gedankt, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Ergebnisse Freispringchampionat 4-jährige
Ergebnisse Freispringchampionat 3-jährige
Ergebnisse Freilaufchampionat

H.-W. Kusserow
LWK RLP





Zum Anfang