Der PRPS informiert:

DSP Körung im Landgestüt Zweibrücken
David Guetta Beck AI7Y2054 previewAm ersten Dezember Wochenende fand im Landgestüt Zweibrücken die diesjährige Körveranstaltung des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. statt. 15 Hengste bewarben sich um ein positives Körurteil bzw. die Anerkennung für die Zucht des Deutschen Sportpferdes. Vier Junghengste wurden gekört, drei bereits in anderen Verbänden gekörte Hengste, erhielten die DSP Anerkennung.
Bei den zweieinhalbjährigen Junghengsten wusste der moderne, besonders attraktive DavidDavid Guetta Marioth Spingen 07 Guetta aus der Zucht und dem Besitz der Galmbacher Sportpferde Zucht aus dem bayerischen Umpfenbach alle Blicke auf sich zu ziehen. Kein geringerer als der Ausnahmevererber De Niro, der mehrere Jahre die WBSFH Liste der besten Dressurvererber angeführt hat, ist der Vater. Hinzu kommt eine leistungsstarke Mutterlinie, aus der neben gekörten Hengsten auch etliche erfolgreiche Sportpferde hervorgegangen sind. David Guetta wusste neben seinen Bewegungsgaben auch beachtliches Talent am Sprung NN von Diarado Beck AI7Y2120 previewauszuspielen. Das Gestüt Sprehe stellte mit einem sehr interessant gezogenen, besonders harmonischen und in allen Merkmalen sich ausgeglichen darstellenden Sohn des Diarado einen weiteren gekörten Hengst. Züchter ist Heinz Lüers aus Wersterstede. Über Diarado / Contendro I / Landadel / Furioso II und Gotthard, führt erCyrillus von Collincor Beck AI7Y2169 preview viel beachtete, leistungssichere Springpferdegentik. Der mit Heinz Merschformann SPR S erfolgreiche Captain Fire Sohn Collincor ist Vater des von Hubert Vornholt, Münster, vorgestellten und mit viel Springvermögen ausgestatteten Cyrillus. Ein schlüssig gezogener Junghengst mit bedeutenden Körperpartien und überzeugender sportlicher Gesamtaussage.
Fuerst Florianus Beck AI7Y0870oL previewErstmalig wurde für die dreieinhalbjährigen Körhengste die Vorstellung unter dem Sattel angeboten. Von den drei unter dem Sattel vorgestellten Hengsten erhielt der statiöse und großzügig aufgemachte Fürst Florianus vom DRE S**** erfolgreichen Florentinus V des Jürgen Hoffmann, Dorsten, ein positives Körurteil. Jennifer Hoffmann wusste die Dressurbegabung des Hengstes sehr gut in Szene zu setzen. Züchter ist das Gestüt Letter Berg aus Coesfeld.
Drei bereits in anderen Zuchtverbänden gekörte Hengste bewarben sich um die AnerkennungRondoro Noblesse Beck AI7Y1771 preview für die Zucht des Deutschen Sportpferdes. Alle drei Hengste wurden unter der Bedingung des Ablegens der erforderlichen Leistungen für die DSP Zucht zugelassen. Der in Österreich gekörte und leistungsgeprüfte Rondoro Noblesse von Rosengold wusste neben seiner modernen Typausprägung durch eine exzellente Vorstellung unter dem Sattel zu überzeugen. Kurzum, ein Dressurpferd mit Format. - Rondoro Noblesse legte im Jahr 2016 seine Leistungsprüfung im Spoekenkieker  BeckAI7Y1833 previewösterreichischen Stadl Paura mit einer Gesamtnote von 8,41 (Teilnote Dressur 8,83 / Teilnote Springen 8,13) ab. Besitzer ist Jürgen Hoffmann, Dorsten. Der im Herbst 2016 in Verden gekörte Spökenkieker v. Spörcken, den das Gestüt Letter Berg vorstelle, wurde bereits RPF-siegreich vorgestellt. Seinen 14 Tage Test legte er vor wenigen Wochen im September mit 7,58 ab. Der ebenfallsDark Dancier Beck AI7Y1955 preview in Verden 2016 gekörte und vom Gestüt Letter Berg, vorgestellte Dark Dancier v. Dancier punktete durch guten Ausdruck, attraktive Typprägung und wirkungsvolle Bewegungsart.
Der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar nahm die Körung zum Anlass Karl Maué aus Niedermohr die Goldene Ehrennadel zu überreichen. Karl Maué ist seit Verbandsgründung im Jahr 1977, also 40 Jahre, PRPS Mitglied. VoKarl Maue Beck AI7Y0571 previewrher war er Mitglied im Landesverband der Pferdezüchter Pfalz-Saar. Mehr als 30 Jahre engagierte er sich als Delegierter. 15 Jahre war er Vorsitzender des Zuchtvereins Alsenz-Glan-Lauter. Viele Jahre stand Karl Maué dem Pferdezuchtverband als Brennbeauftragter hilfreich zur Seite. Stammstute seiner Zucht ist die Prädikat Zuchtelite / StPrSt Donna Santana v. Donnerhall / Sudan xx, die neben zahlreichen regionalen Schauerfolgen die Farben des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar seinerzeit erfolgreich auf der Bundesstutenschau vertrat. Ihre Aktualität spiegelt sich nicht zuletzt darin, daß ihre Enkeltochter, die StPrSt Diamond Donna v. Don Diamond, zur Siegerin der Verbandsstutenschau 2017 gekürt wurde.
Die Zucht des Deutschen Sportpferdes ist in Punkto Körungen mit den VerConny Goetsch marioth 79J2064anstaltungen inKoerkommission marioth 79J1799 Neustadt/Dosse, Marbach und München breit aufgestellt. Die fraglos traditionsreiche Körung im Landgestüt Zweibrücken, die in den Vorjahren im Oktober stattfand und viele Jahre als Goldener Herbst firmierte, ist ein regionales Nischenangebot. Ein Interesse der Aussteller und Hengsthalter ist, wenn auch etwas geringer als in den Vorjahren, nach wie vor festzustellen. Die Besucherresonanz an der Körung, ob aus der direkten Region oder aus dem Zuchtgebiet Rheinland-Pfalz-Saar, fiel jedoch relativ gering aus.
Abschließend sei allen Helfern und Unterstützern, Züchtern, Jungzüchtern, dem sehr gutem Freispringteam, und nicht zuletzt dem Zuchtverein Zweibrücken, der für die gewohnt gute Pfälzer Küche sorgte, Dank und Anerkennung ausgesprochen.

H.-W. Kusserow
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz

Fotos: Sabine Beck Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Susan Marioth Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Zum Anfang