Ponyforum 2017 - Freispring- und Freilaufchampionat

Tolle Ponys im Freilauf- und Freispringchampionat
lutra carino mawe G32 0336Im Rahmen des Ponyforums wurde zum 3. Mal der Freilauf- und Freispringwettbewerb für Ponys durchgeführt. 17 Ponys wurden vorgestellt und bewarben sich für die Championatstitel. Das Freilauf- und Freispringchampionat wurde mit Geldpreisen des FRPS (Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport in Rheinland-Pfalz-Saar) sowie mit zahlreichen Ehrenpreisen des PRPS unterstützt. Als Gastrichter stand Andreas Müller aus Erbach im Odenwald zur Verfügung.

adele mawe G32 0257Das Freispringchampionat der vierjährigen Ponys wurde von der StPrA Adele vom in der Dressur bis L siegreichen Allgeier a.d. Allora v. Nakuri mit 8,17 gewonnen. Die gut gehende Edelblut-Haflingerstute aus der Zucht des Kai-Uwe Schneider, St. Wendel, und im Besitz von Melanie Schütz, Contwig, war 1a auf der Elitestutenschau und hat im vergangenen Jahr bereits eine beachtenswerte Zuchtstutenprüfung, bei der das Freispringen mit 8,5 bewertet wurde, abgelegt. Bei den Dreijährigen gewann der Welsh Dlutra carino mawe G32 0247 Hengst Lutra Carino aus der Zucht von Ursula Düll, Kaiserslautern, mit 7,67 das Freispringchampionat. Vater des am gleichen Tag gekörten Lutra Carino ist Goodluck Cloud, ein Sohn des süddt. Körungssiegers Millstone Caerleon. Mutter ist die StPrSt Lutra Riana, eine Tochter des Verbandsprämienhengstes Randeck Tristan, der der heimischen Cob Zucht wertvolle Leistungsimpulse lieferte. Im Freilauf Championat extravagant mawe G32 0333glänzte die Reitponystute Extravagant aus der Zucht der Zuchtgemeinschaft Becker aus Saarwellingen. Vater der gut gehenden Stute ist der Doppel-Bundeschampion Dimension AT, Mutter ist die gute VPrSt/L.St Evita, die u.a. auch den gekörten Hengst Caramelbonbon v. Caramel WE und die begabte StPrA Exquisit v. Golden Rock hervorgebracht hat. Aus dem Stamm gingen u.a. die gekörte Hengste Dr. Brockmann und DR. House, beide von Day of Whisper, Legro v. Legat und turniersporterfolgreiche Ponys, darunter Milano v. Marquis (DRE M), hervor.

Ergebnisübersicht

H.-W. Kusserow
LWK Rheinland-Pfalz

Zum Anfang