Goldener Herbst 2016

Attraktive Hengste für die Zucht des Deutschen Sportpferdes
von destano mawe g28 0410Das Landgestüt Zweibrücken bot einmal mehr den idealen Rahmen für den Goldenen Herbst mit Körung und Gala-Abend. Von 14 vorgestellten Hengsten erhielten sieben ein positives Körurteil, davon wurden vier Hengste mit der Prämie ausgezeichnet. Der Goldene Herbst schloss traditionell mit dem Gala-Abend, der ein buntes und kurzweiliges Programm bot. Erstmalig fand im Anschluss an den Goldenen Herbst sonntags die Auswahl für die Hauptkörung des Deutschen Sportpferdes statt. Von 16 vorgestellten Hengsten erhielten sieben Hengste die Fahrkarte nach München.
Die Spitze des im Goldenen Herbst für die Rasse „Deutsches Sportpferd“ gekörten Hengste paradierte im Gala Abend und wurde feierlich mit der Junghengstprämie ausgezeichnet. Der Hengst Crimetime GT wusste sich an beiden Kör crimetime gt mawe g28 0264tagen bestens in Szene zu setzen. Dem sehr gut aufgemachten und formschönen Hengst sind überzeugende, beste Bewegungsgaben in die Wiege gelegt worden. Erwartungsge mäß konnte er als Sohn des Chambretto GT, süddeutscher Springsieger 2012 auch a m Sprung überzeugen. Die Mutter des Crimetime GT ist die gute Petit Fleur v. Placido-Son, die u.a. auch den international erfolgreichen GP Hengst Lucky Dance, eines der besonderen Aushängeschilder der süddevon destano mawe g28 0391utschen Reitpferdezucht hervorgebracht hat. Züchter und Besitzer des Hengstes ist Klaus C. Plönzke, Gestüt Tannenhof. Als besonders charmanter, nobler und plastisch modellierter Junghengst fiel der aus der Zucht von Sabine Eltgen, Rheinbrohl, stammende Destano-Sohn ins Auge. Ein Blickfang, der das Zuchtziel des Deutschen Sportpferdes fraglos in hohem Maße verkörpert. Der bis DRE S* St. Georg Special erfolgreiche Vater Destano ist profilierter Sohn des Desperados, der mit Kristina Bröring-Sprehe in Rio 2016 Mannschaftsgold und Einzelbronze holte. Der heutige Besitzer, das Gestüt Sprehe aus Löningen entdeckte den monte mio jrHengst im Jahr 2014 auf dem Fohlenmarkt im Goldenen Herbst. Viel Klasse zeigte auch der aus der Zucht von Alfred Kohn, Vierherrenborn, stammende Monte Mio vom süddeutsch gekörten Monte Bellino. Der großzügig linierte, mit sehr guten Reitpferdepoints ausgestattete und sich stets leichtfüßig darstellende Prämienhengst, zeigte sich als Hengst mit Doppelbegabung. Vater ist der süddeutsch gekörte Monte Bellino, Sohn des international mit Philipp Weishaupt erfolgreichen Monte Bellini. Mutter ist die StPrSt Wolkenfee, Vollschwester zum internat. DRE S erfolgreichendoriola jr Wertheimer, Körungssieger 2003. Die Galmbacher Sportpferdezucht aus Umpfenbach, Schlossgut Bermersried, zeichnet züchterisch verantwortlich für den Prämienhengst D´Oriola. Ein Prämienhengst mit maskuliner Ausstrahlung und viel Präsenz, der besonderes Talent am Sprung offenbarte. D´Oriola´s Vater D´Inzeo wurde 2009 im Goldenen Herbst gekört und ebenfalls mit der Prämie ausgezeichnet. Über den Muttervater Embassy II, der mit Hans Dieter Dreher im Sattel auf den großen Springturnieren der Welt höchst erfolgreich unterwegs ist, und die Großmutter Wundertüte, die Vollschwester zur Mutter des vielbeachteten und hochaktuellen Desperados ist, fallen weitere Reverenzen der Extraklasse ins Gewicht. Seit vielen Jahren zeichnet der Matthaes-Verlag aus Stuttgart den besten Vorführer aus. - Hierbei geht es um das gute in Szene setzen der Hengste gepaart mit Horseman-Ship. In diesem Jahr wurde Mathias Kornes aus Winigen ausgezeichnet. Gratulation an Mathias Kornes und ein großes Dankeschön an Hugo Matthaes.
ags hengste099Im Jahr 2014 wurde in allen fünf der Arbeitsgemeinschaft der süddeutschen Pferdezuchtverbänden (AGS) angeschlossenen Warmblutverbänden die einheitliche Rassebezeichnung Deutsches Sportpferd eingeführt. Somit kam in diesem Jahr der erste gemeinsame DSP Körjahrgang zur Vorstellung. Erfreulich war festzustellen, daß von den 7 gekörten Hengsten, vier Hengste der gemeinsamen Rasse Deutsches Sportpferd angehörten.
Die Zucht des Deutschen Sportpferdes ist in Punkto Körungen mit denags vorauswahl von cormint hengste129 süddeutschen Körveranstaltungen Neustadt/Dosse, Marbach und München breit und wirkungsvoll aufgestellt. Der Goldene Zweibrücker Herbst ist ein regionales Nischenangebot. Die fraglos kleine Veranstaltung ist ein Züchterangebot an der Peripherie der süddeutschen Zuchtgebiete, dags vorauswahl von damon hill hengste067as nach wie vor von Ausstellern nachgefragt und von etlichen als wichtiges, erhaltenswertes Verbandsangebot gesehen wird. Die Zahl der angemeldeten Junghengste war mit 15 Hengsten ausreichend. Die Besucherzahlen der Körung und des Gala-Abends, der von der heimischen Züchterschaft ebenso wie von vielen Pferdefreunden der Region immer als besonderer Höhepunkt geschätzt wurde, waren jedoch enttäuschend.
Im Anschluss an den Goldenen Zweibrücker Herbst, fand sonntags die Auswahl für die Hengsttage des Deutschen Sportpferdes in München Riem statt. 7 von 16 vorgestellten Hengsten wurden ausgewählt und erhielten die vorläufige Körzulassung. Mehr als die Hälfte der ausgewählten Hengste sind süddeutscher Herkunft.


Goldener Herbst - Körergebnisse

Süddt. Hengsttage in München - Zulassungsergebnisse


H.-W. Kusserow
Zum Anfang