Ponyforum 2016

Tolle Ponys im Freilauf- und Freispringchampionat
3 highspeed G18 0669Im Rahmen des Ponyforums wurde zum nunmehr 2. Mal der Freilauf- und Freispringwettbewerb für Ponys durchgeführt. 20 Ponys wurden vorgestellt und bewarben sich für die Championatstitel. Das Freilauf- und Freispringchampionat wurde mit Geldpreisen des FRPS (Verein zur Förderung von Pferdezucht und Pferdesport in Rheinland-Pfalz-Saar) sowie mit Ehrenpreisen der Firma Butterfly, Andrea Pitz, und des PRPS unterstützt.

Herausragende Siegerin im Freispringwettbewerb der Dreijährigen wurde mit der Tageshöchstnote 8,83 die Reitponystute High Speed von Halifax.3 adele IMG 6316High Speed ist Vollschwester zu High Noon, Doppelbundeschampion der 5- bzw. 6-jährigen Springponys 2014/2015, der seinerzeit Körungssieger beim Ponyforum 2012 und Bundessiegerhengst bei der Grünen Woche in Berlin 2015. Züchterin ist Gisela Jung aus Rittersheim. Der zweite Platz ging mit 7,50 an die Edelblut-Haflingerstute Adele KS von Allgeier. Züchter ist Kai Uwe Schneider aus St. Wendel, Besitzerin ist Eva Hofer aus Zweibrücken. Der dritte Platz sicherte sich mit 7,33 die DR-Stute Haylee, die u.a. den Freilaufwettbewerb gewann. Haylee stammt aus der Zucht von Doreen Stange, Landau.
Das Freispringchampionat der Vierjährigen wurde von den Haflingern dominiert. Es wurde mit 7,834 schickimicki IMG 6266 eindrucksvoll angeführt von der Haflinger Verbandsprämienstute Schickimicki G, Tochter des Bundesprämienhengstes Stüwer aus dem Stamm der guten Schlüsselblume, die Top Pferde hinterließ. Züchter ist Karl Gassert aus St. Wendel, Besitzer sind Katharina & Carmen Geib aus Queidersbach. Auf dem 2. Rang gab mit 7,50 die mit der Staatsprämienanwartschaft (1 B auf der Elitestutenschau) ausgestattete Nikita von Allgaier aus der Zucht des Kai Uwe Schneider, St. Wendel, und im Besitz von 3 haylee IMG 6462 Christian Hofer aus Zweibrücken stehende Stute, eine gute Visitenkarte a b. Auf Platz 3 stand der Welsh D Hengst Breederscrown Dreamer von Cockmoor Brenin Ebrill aus der Zucht der Ann Zipp aus Rheinböllen.
Im Freilaufwettbewerb gewann mit der Wertnote 7,9 die DR-Stute Haylee von Dimension AT der Doreen Stange aus Landau. Die Stute wusste ihre Bewegungs-Vorzüge sehr gut auszuspielen. Der Stutenstamm brachte u.a. mehrere sporterfolgreiche Ponys sowie den gekörte Dumint BE von Deinhard B hervor. Auf dem zweiten Platz rangierte mit 7,50 Epona Leonardo, Körungssieger des Ponyforums 2016. Züchter und Besitzer ist Christian Tschoepke, Schönborn. Der aus der Zucht von Jeanne McDonald stammende Glam Rock v. FS Golden Highlight sicherte sich mit 7,40 den dritten Medaillenrang.

Ergebnisse


H.-W. Kusserow
LWK Rheinland-Pfalz



Zum Anfang