Ponyforum 2016

Großartiges Festival der Ponyzucht
ariano Das Ponyforum des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar ist seit über 3 Jahrzehnten eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Ponyfreunde. Erstmalig fand in diesem Jahr das Pponyforum an 2 Tagen statt. Die Islandpferde machten am Freitag, den 1. April, mit Körung, Jungpferdematerialprüfung und der Islandpferdehengstschau den Auftakt. Am Samstag, den 2. April folgte die Körung für die anderen Ponyrassen und Kaltblutpferde sowie das Freilauf- und Freispringchampionat. Die abendliche Pony-Gala setzte mit ausverkauftem Haus und einer großartigen Stimmung den Schlussakkord.

Die diesjährige Körkollektion umfasste die Rassen Deutsches Reitpony, Haflinger, Shetlandpony, Shetlandpony Originaltyp, Welsh Sekt. A, C, D und die Kaltblutrassen Pfalz-Ardenner und Percheron. epoma leonardo G18 0838Gefeierter Siegerhengst wurde der Welsh Cob Hengst Epona Leonardo von Unicorn Lancelot a.d. Fforestty Caitleen, die auf die Stute Flavo Caprive, die u.a. auch den vielbeachteten Körungssieger Epona Pimur v. leistungsstarken Llanarth Pip hervorgebracht hat, zurückgeht. Epona Leonardo überzeugte dank seines Typs, seiner Großzügigkeit und Harmonie sowie seriösen Grundgangarten. Das Springen absolvierte er mit Einstellung und Geschick. Züchter und Besitzer ist Christian Tschoepke aus Schönborn. Reservesiegerhengst wurde der Shetlandponyhengstwicki vom nimstal G18 0188 Wickie vom Nimstal aus der Zucht des Harald Karen aus Meserich in der Eifel. Ganz im Originaltyp stehend, mit gutem Körper und guten Bewegungen ausgestattet wusste er sich exzellent in Szene zu setzen. Vater des Hengstes ist der aus dem Ursprungszuchtgebiet stammende Collytown White Rum, der 2011 seine Leistungsprüfung im Fahren mit beachtenswerten 8,50 merywens myrddin G18 1012absolviert hat. Dritter mit der Prämie ausgezeichnete Ponyhengst war der typvolle und enorm bewegungsstarke Welsh A Hengst Merywens Myrddin von Doornzicht Mexx, dessen Karriere ebenfalls seinerzeit beim Ponyforum in Standenbühl begann. Der Hengst Doornzicht Mexx ist seit Jahren hocherfolgreich im Fahrsport (Zwei- und Vierspänner) unterwegs und weist auf mittlerweile 49 Platzierungen bis FAP M. Der in Baden Württemberg gezogene Merywens Myrddin war bereits in Zöbingen auf der Fohlenschau mit 9,0 fürbethoven  G18 0252 Typ und Gang hoch eingeschätzt. Züchter ist a. Peterlick aus Dischingen. Besitzer ist Ulrike Bolle aus Bucholz. Neben den Ponys standen auch Kaltbluthengste im Fokus, die in diesem Jahr voll auf ihre Kosten kamen. Erstmalig wurden beim Poyforum 2 Percheron-Hengste vorgestellt, von denen der kapitale über 180 cm messende Bethoven du Valmart mit der Prämie ausgezeichnet wurde. Der formschöne, trockene, mit guter Oberlinie ausgestattete Hengst wusste sich auch in der Bewegung sicher darzustellen. Marco Flohr aus Maßweiler hat dieses Schmuckstück im Stall.
 

Ergebnis-Übersicht

Welsh D
epona leonardo G18 0364Epona Leonardo (gekört/prämiert/Sieger)
von Unicorn Lancelot a.d.
Züchter und Besitzer: Christian Tschoepke, Gestüt Epona, Schönborn
 
Shetlandpony
wicki vom nimstal G18 0188Wickie vom Nimstal (gekört/pämiert/Reserve-Sieger)
von Collytown White Rum a.d. StPrSt Belinda von Katho v. Bajazzo v. Uda
Züchter und Besitzer: Harald Karen, Messerich
 
Welsh A
merywens myrddin G18 1012Merywens Myrddin (gekört/prämiert)
von Doornzicht Mexx a.d. Sunday v. Sedna
Züchter: Annette Peterlick, Dischingen Ballmertshofen
Besitzer: Ulrike Bolle, Bucholz
 
Percheron
bethoven G18 0865Bethoven du Valmartin (gekört/prämiert)
von Safir du Caro a.d. Qelarmoni du Valmartin v. Storey Creek Knight Cruis
Züchter: Frankreich
Besitzer: Marco Flohr, Maßweiler
Haflinger
amarin G18 0412Amarin vom Eulental (gekört)
von BuPrH Amecello a.d. StPrSt Aziza vom Eulental v. BuPrH Arino
Züchter und Besitzer: Kirsten und Martina Schönung, Kaiserslautern

DR
caramelbonbon G18 0074Caramelbonbon (gekört)
von Caramel WE a.d. VPrSt Evita v. Amigo
Züchter und Besitzer: ZG Becker, Saarwellingen
 
DR
valentino G18 0486Valentino (gekört)
von Viktor a.d. StPrSt Beach Girl v. Baron
Züchter und Besitzer: Paul Jung, Krickenbach
 
DR
mcd glam rock G18 0852McD Glam Rock (gekört)
von FS Golden Highlight a.d VPrSt Charismas Wenezia v. Colano
Züchter und Besitzer: Jeanne McDonald, Norath
 
DR
gabiano b G18 0857Gabiano B (gekört)
von Gematus B a.d. Dorina B v. Dornik B
Züchter: Gestüt Bönninger, Tönisforst
Besitzer: Alexandra Dillenberger, Großmaischeid
 
PA
quatro G18 0862Quatro (gekört)
von VPrH Crie a.d. VPrSt Maya vom Katharinenhof v. Whisky de Sanem
Züchter: ZG Kolter & Schöner, Gundersweiler
Besitzer: Erwin Kolter, Gundersweiler
 
 
H.-W. Kusserow
Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz