Ein Donnerstag im Pferdezentrum

Kaltblutschau und Fohlenschau in Standenbühl
kaltblut sieger jr gp4f9630Am Donnerstag, den 3. Juli 2014 sorgten zahlreiche Pferde der verschiedensten Rassen für ein umfangreiches und interessantes Nachmittagsprogramm im Pferdezentrum des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz Saar. Ein jeder der Freude an schönen Pferden hat, kam an diesem Nachmittag voll auf seine Kosten. Die Kaltblutzüchter sorgten mit ihren Pferden einmal mehr für Aufsehen und fanden sicherlich wieder neue Freunde für ihre Rassen. Das größte Lot stellten die Pfalz Ardenner, die „flotten Kaltblutpferde aus Rheinland-Pfalz-Saar.

Die
dsp hf von ganymedes mawe  f83 0497passionierte Zuchtstätte des Holger Bossong stellte mit Heidi vom Gorrhof und Hera vom Gorrhof die Siegerstuten. Neben den Pfalz-Ardennern stellten die Züchter Freiberger sowie Süddeutsches- und Schleswiger-Kaltblut ins Schaufenster.
Die Fohlen gaben in Punkto Warmblutzucht ebenso wie hinsichtlich der verschiedenen Ponyrassen eine sehr gute Visitenkarte des Zuchtgebiets Rheinland-Pfalz-Saar ab:


dsp stf von franziskus mawe f83 0408Viel beachtetes Siegerfohlen bei den Ponys wurde ein enorm bewegungsstarkes Welsh Cob-Hengstfohlen vom einstigen Körunssiegers des Ponyforums Epona Pimur a.d. StPrSt Epona Toska vom Verbandsprämienhengst Randek Tristan. Züchter und Besitzer ist das Gestüt Epona, Christian Tschoepke aus Schönborn.
Siegerhengstfohlen wurde ein noch ganz junges, bedeutend angelegtes und mit tollem Bewegungsgaben ausgesttetes Rappfohlen vom Gribaldi-Sohn Ganymedes aus der Zucht von Conny Götsch, Rettinahof in Albig. Die Mutter des Fohlens brachte u.a. den gekörten Hengst Deja
Vu, dessen Nachkommen immer wieder in Zucht und Sport in den ersten Reihen zu finden sind. Übrigens, 2 Vollgeschwister der Mutter sind im Dressursport der S-Klasse erfolgreich. Ebenso überzeugend und hoch geschätzt war das elegante und besonders typvolle Franziskus Fohlen auswd hf von epona pimur mawe f83 0260 der Prämienstute Sandy von Santa Cruz. Ein Fohlen mit herrlichem Ausdruck, Shilouette und ergiebigen, leichtfüßigen Bewegungen in allen drei Grundgangarten. Züchter ist das Gestüt Fohlenhof, Familie Heicke aus Hassloch.






Ku.

Ergebnisse Fohlenschau

Fotos: www.jr-photos.de und www.mawe-bilderdienst.de




Zum Anfang