Ponyforum 2013 - Körung

Großartiges Festival der Ponyzucht
das Ponyforucharliebrownsieger rassmann gp4f1361m des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar ist bereits seit über 25 Jahren eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Ponyfreunde. Am 6. April 2013 wurde ein Programm, rund um die Ponyzucht geboten, das seines gleichen sucht. Über 40 Hengste wurden zur Körung und Eintragung vorgestellt und demonstrierten einen beachtenswerten Jahrgang. Die abendliche Pony-Gala setzte mit ausverkauftem Haus und einer großartigen Stimmung den Schlussakkord. 
Körung
Die diesjährige Körkollektion umfasste die Rassen Amercan Miniaturehorse, Islandpferd, Deutsches Reitpony, Haflinger, Mini Shetlandpony, Shetlandpony Originaltyp, Dülmener, Deutsches Partbred Shetlandpony, Dt. Classic Pony, Welsh A und D sowie Paso Fino und Pura Raza Espanol.
Gefeierter Siegerhengst wurde der Reitponyhengst Charlie Brown aus der Zucht von Bernd Eisenmenger, Bubenheim. Ein moderner uns sehr harmonischer Junghengst mit beachtenswertem Bewegungsablauf. Charlie Brown ist wohl eines der letzten Nachkommen des 1980 geborenen Welsh B Hengstes Constantin, der der Deutschen Reitponyzucht sehr wertvolle und sehr nachhaltige Impulse gegeben hat. Auf sein Konto gehen neben zahlreichen sporterfolgreichen Ponys auch fast 40 gekörte Söhne. Aber auf auf Mutterseite weiß Charlie Brown zu glänzen, war seine Mutter, die StPrA Donna Bella, doch im Jahr 2009 Siegerstute der Elitestutenschau in Rheinböllen. Sie ist eine Tochter des vielgelobten Damon Hill (Reiterin: Helen Langenhanenberg), der mit Mannschaftssibermedaille 2012 in London gewann. In zweiter Generation erscheint die Vizebundeschampionesse 1998 Donna Primera II (Reiterin: Dorothee Schneider).
Charlie Brown zeigte sich als hochbegabtes Dressurpony, das neben seinen Bewegungsgaben auch beim Freispringen eine erste Visitenkarte abgab. Reservesiegerhengst wurde der Classic Ponyhengst Joker aus der Zucht des Kurt Broschart, Kindsbach. Joker ist Sohn des Süddeutschen Körungssiegers 2007 Jolly Jumper joker mawe f505086vom Talhof. Joker entspricht im hohen Maß dem Zuchtziel des Deutschen Classic-Ponys. Es soll elegant, modern und zugleich ein klassisches Kleinpony sein, das den heutigen Anforderungen an ein Fahr,- Reit- und Freizeitpony in besonderer Weise entspricht. - Neben seiner Eleganz wusste Joker in allen drei Grundgangarten zu punkte. - Kurzum ein Classic Pony Hengst mit großen Bewegungsgaben!
Neben dem diesjährigen Siegerhengst und dem Reserviesieger wurden 4 weitere Hengste mit der Prämie, die den besonderen Stellenwert der Hengste in der Population vermitteln soll, ausgezeichnet. So auch der aus der Zucht von Sabine Schumacher stammende Dartmoorponyhengst Private Dancer aus dem Westerwald. Ein Dartmoorponyhengst mit privatedancer mawe f505197markulinem und freundlichen Ausdruck, gepaart mit der gewünschten Substanz und einem korrekten Fundament. Darüberhinaus wusste er – wie sein Name schon erahnen lässt, sich gut zu bewegen. - Er war 2010 Sieger der Fohelnschau und trumpfte dann nochmals beim Fohlenchampionat in Zweibrücken auf: mit der Gesamtnote 9,49 wurde er gefeierter Champion. Seine Mutter, die Prädikat Zuchtelitestute Plo.Paddiwack (Dartm) brachte u.a. 2 Staatsprämienstuten und 2 weitere gekörte Söhne. Ein Nachkomme ist u.a. als Fahrpony bis FAP M unterwegs.
Ein weiterer Ponyhengst, der alle Blicke auf sich zog, war der Dülmener Hengst Samurai, der ebenfalls mit der Prämie ausgezeichnet wurde. Der samurai rassmann gp4f0911aus der Zucht des Herzog von Croy stammende bereits 7 jährige Hengst wurde von der Stephan GBR, die in Wörrstadt beheimatet ist, vorgestellt. - Samurai zeigte sich als sportiver Dülmener, der sich darüber hinaus auch vermögend in der Bewegung darstellen konnte. Ein weiterer Pluspunkt war seine offensichliche Kooperationsfähigkeit und sein freundliches Interieur. Kurzum, ein hochinteressanter Dülmener Hengst, der eine exponierte Position innerhalb der Dülmener Population einnimmt.
Bei der Rassegruppe der Shetlandponys konnte gleich zwei Hengste eine Prämie ihr eigen nennen. Der sehr harmonische und in jeder Hinsicht gut gemachte Why Not, den Angela Weckmüller vorstellte, ist bereits leistungsgeprüft. Er legte im Herbst vergangenen Jahres seine Leistungsprüfung vor der Kutsche ab. Nicht nur dort auch bei der Körung/Anerkennung zeigte der junge Hengst einmal mehr seine Leistungswilligkeit gepaart mit angenehmem und freundlichem Umgang. Der zweite im Bunde ist der Shetlandponyhengst Charmeur vom Birkenhof. Helmut Ewenz stellte den besonders ausdrucksvollen und dem Zuchtziel entsprechenden Hengst persönlich vor. Charmeur vom Birkenhof punktete darüberhinaus auch durch einen lockeren, fließigen und stets sicheren Schritt. Im rahmen des Gala Abends wurde er von der Gestütsherrin, Frau Ewenz, im Einspänner vorgestellt. Ein weiterer Programmpunkt, der für die Rasse in besonderer Weise warb.

H.-W. Kusserow
LWK Rheinland-Pfalz

Ergebnis-Übersicht (Ponyrassen)

DR
Charlie Brown                                          gekört/Prämiert/Sieger
von Constantin a.d. StPrA Donna Bella v. Damon Hill – Don Primero
Züchter und Besitzer: Bernd Eisenmenger, Bubenheim

Dt. Classic Pony
Joker                                                    gekört/prämiert/ Reservesieger
von Jolly Jumper a.d. Verb.Pr.St. S1 Kora v. Benvenuto - Jegg
Züchter und Besitzer: Kurt Broschart, Kindsbach

Dartmoorpony
Private Dancer aus dem Westerwald       gekört/prämiert
von Oak Tree Play with Me a.d. ZE VPRST Plo.Paddiwack v. Shilstone Rocks Fury
Züchter und Besitzer: Sabine Schumacher, Racksen WW

Dülmener
Samurai                                               gekört/prämiert
von Sahib a.d. Wildbahnstute v. Wildbahnhengst
Züchter: Herzog Croy´sche Verwaltung, Dülmen
Besitzer: Stephan GBR, Wörrstadt

Shetlandpony Original
Why Not                                              anerkannt/prämiert
von Wonder g surprise v. stal bleuming a.d. Verb.Pr.St. S1 Vivian v.Stal Slatman v. Stjernens Carlo
Züchter: Heike Kramer, Gransdorf
Besitzer: Angela Weckmüller, Gödenroth

Shetlandpony Original
Charmeur vom Birkenhof                    gekört/prämiert
von Welkom van Stal Volmoed a.d. Penelope Jane of Catchpool - Arosfa Nice Boy
Züchter: NL
Besitzer: Helmut und Denise Ewenz, Bonefeld

American Miniaturehorse
Oasis XS Beyond Belief                      gekört
von First Knights Billy Idol a.d. Asa Boy Blues Secret Love v. Flying W Farms
Züchter: USA
Besitzer: Alexandra Erbeldinger, Herxheim

Shetlandpony Original
El Bundy                                             gekört
von Mr. Ed a.d. Hollywood v. Goldmark - Pericles of Netherley
Züchter: T. + C. Kipp, Hille
Besitzer: Angela Weckmüller, Gödenroth

Shetlandpony Original (Mini)
Lennox vom Landhof                            gekört
von Lucky v.d. Halve Maan a.d. X-Lady v. Rene - Ulverscroft tot Sunshine
Züchter: A. Hilleke, Geseke
Besitzer: Beatrix Daum, Dedenbach

Shetlandpony Original (Mini)
Danny van de van Reenshoeve             gekört
von Ice Breaker v.d (Shet) a.d. Audrey van de van Renshoeve v. Martijn v.d. Halve Maan
Züchter: NL
Besitzer: Melissa Pacnik, Beckingen

Paso Fino gekört
Encantador del Emia                            gekört
von Gitano de San Luis a.d. Rafahela de AA v. El Classico de Plebeyo
Züchter und Besitzer: Claudia Metting, Schmelz

Haflinger
Nesquik                                              gekört
von BuPrH Newos a.d. Olga II v. Standschütz - Starkenbach
Züchter: Peter Blick, Mosbruch
Besitzer: Joh. Maximilian Raab, Zweibrücken

Welsh A
Karvalho van het Vloieind                   gekört
von Sunwillow Galong a.d. Nebus Kaylin v. Vechtzicht's Hywel
Züchter: NL
Besitzer: Ulrike Bolle, Buchholz

Welsh D
Randeck Carino                                   gekört
von Millstone Caerleon a.d. Randeck Hera v. VPRH Randeck Tristan – Menai Sparkling Flyer
Züchter und Besitzer: Reiner Jost, Hirschberg

Welsh D
Ponypower Premiere Chopin                gekört
von Bronfoel Harri a.d. Arvalon Melody D'amour v. Dwyfor Scooby Do
Züchter: S. Junghans, Adenstedt
Besitzer: Ann Zipp, Rheinböllen

DR
Chantre                                               anerkannt
von Calvados a.d. Sancisca v. Sancisco – Duros - Montano
Züchter: Gestüt Rüder, Blieschendorf
Besitzer: Anouk Spindler, Bad Kreuznach

DR
Dancing Boy M                                   gekört
von Dance Star AT a.d. StPrSt Champions Lady v. FS Champion de Luxe – Matcho AA
Züchter und Besitzer: Franz Martin, Eckenroth

H.-W. Kusserow
LWK Rheinland-Pfalz



Zum Anfang