Wir heißen Sie herzlich Willkommen auf der Homepage des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. !

lwk logo 300dpi cmyk
logo prps gruen-weis neu

Kaltblutschau 2012

Kaltblutpferde aus Rheinland-Pfalz-Saar
Youngster-Cup 2012

mona lisa v. wargo maweDie Kaltbutzüchter aus Rheinland-Pfalz-Saar nutzten am 1. Juli den Tag der offenen Tür des DLR Neumühle in Münchweiler, um ihre Pferde dem Publikum näher zu bringen. Sie bereicherten mit den Punkten "Kaltblutpferde im Einsatz" sowie dem "Youngster Cup", bei dem 3 bis 4-jährige Stuten um die Siegerschärpen konkurrierten, das Tagesprogramm.

Um 11:00 Uhr leutete Fritz Rieser, der durch das Programm führte, die Kaltblutvorstellungen ein. Mit zahlreichen zum Teil hochprämierten Zuchtpferden als auch Kaltblutpferden unter dem Sattel, im Geschirr vor der Kutsche, im Geschirr vor einem Auto oder am Baumstamm, sorgten die Kaltblutfreunde für Unterhaltung und Abwechslung. Ab 14:00 Uhr bewarben sich die jungen Kaltblutstuten um den Youngster Cup. Alle vorgestellten Stuten, 4 Pfalz-Ardenner Stuten und eine Noriker Stuten zeigten Qualität und gaben Zeugnis für Typ, Bewegung und vielseitige Einsatzperspektive.
Siegerin des Youngster Cups wurde die 5-jährige StPrA Beauty v. Arcos de Rodange a.d. StPrSt Blanka. Eine Stute mit allerbestem PA Typ, sehr guter Körperform und viel Bewegung. Besonderes Kennzeichen der Bewegung war der stets gut arbeitende Rücken. Der Gesamteindruck wird zusätzlich durch die ausgeglichene und überlegene Selbst-Darstellung abgerundet. Züchter der Stute ist Lothar Walter aus Ellweiler, Besitzer ist Erwin Kolter aus Gundersweiler. Beauty entstammt einem besonders erfolgreichen PA Stutenstamm. Aus diesem Stamm gingen u.a. der PA Körungssieger Mannheimer sowie die Eliteschausiegerinnen Belinda, Blanka und Mary Anne hervor. Die Eliteschausiegerin Mary Anne, die in 2011 u.a. eine vielbeachtete Leistungsprüfung abgelegt hat, ist Mutter der Dreijährigen-Siegerin Mona Lisa v. Wargo. Mona Lisa selbst war mit Vizechampionatssiegertite beim Fohlenchampionat RPS im Jahr 2009 hoch eingeschätzt. Die noch in der Entwicklung stehende Stute zeigte sich im eleganteren PA Typ bei beieindruckender bergaufgetragener Trabbewegung, und auch der Schritt war geprägt von sehr gutem Takt und Fleiß. Züchter und Besitzer ist Familie Birgit fund Klaus Schnebele aus Westheim. Wenn auch die Stute Froni die einzige Vertreterin der Rasse Noriker war, so konnte sie doch mit ihrer Linierung und seriösen Bewegung sehr gefallen. Zusätzlich gab sie bei der Präsentation unter dem Sattel eine beste Visitenkarte für den Noriker ab.

                                                                             H.-W. Kusserow, LWK Rheinland-Pfalz

Ergebnisse



Zum Anfang