Wir heißen Sie herzlich Willkommen auf der Homepage des Pferdezuchtverbandes Rheinland-Pfalz-Saar e.V. !

lwk logo 300dpi cmyk
logo prps gruen-weis neu

Süddeutsche Championate 2012

Süddeutsche Championate 2012 – 4 Medaillen gehen nach Rheinland-Pfalz-Saar
Loredana - 2012-07-26 10-33-34 FRK 0680
Loredana D
mit Kathrin Müller
Foto (c) Kraft

Das letzte Augustwochenende war einmal mehr ein Höhepunkt des süddeutschen Veranstaltungskalenders. Beim großen Turnier, dem Scharlachrennen in Nördlingen, stand nicht nur der süddeutsche junge Dressur- und Springpferdenachwuchs im Zentrum des Interesses. Auch die Fohlen haben inzwischen einen fest Platz auf diesem Groß-Event. Die diesjährige Fohlenauktion konnte mit einem Spitzenergebnis abgeschlossen werden. Bei den süddeutschen Championaten machten Pferde aus Rheinland-Pfalz-Saar einmal mehr auf sich aufmerksam: 4 Medaillen konnten in die Heimat im Südwesten der Republick geholt werden. Ein tolles Ergebnis, für unseren kleinen Verband!



Bei den Vierjährigen Springpferden zeigte Stefanie Linn, mit welch großen Gaben ihr Springpferd Calluna L v. Corriano (Züchter: Familie Linn, Einöd) gesegnet ist. Mit einem beeindruckendem Ritt belegte sie den 3. Championatsplatz. Bei den fünfjährigen Springpferden konnte der von Hans-Günter Klein vorgestellte und selbst gezogene Cocosius v. Cassius Clay ebenfalls die Bronze Medaille nach Zweibrücken holen. Cocosius gewann 2 Wochen zuvor das Landeschampionat Rheinland-Pfalz-Saar. Imponierend war auch der Ritt von Kathrin Müller mit Loredana (Züchter: Gestüt Drachenhof). - Mit viel Geschick, Leichtigkeit und Herz pilotierte sie die begabte Stute auf den 3. Medaillenrang der 6-jährigen Springpferde. Bei den Dressurpferden konnte sich der von Fam. Martin gezogene und im Besitz von Pferd 24 stehende Diamond of Glory den Titel des Vizechampion der 5-jährigen Dressurpferde holen. - Alles in allem eine gute Bilanz! Die VI. Süddeutschen Elite-Fohlenauktion konnte mit einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen werden. Das in Bayern gezogene Fohlen For San Remo, das kurz zuvor im Finale des Deutschen Fohlenchampionats den dritten Platz belegt hat, wurde für den Spitzenpreis von 36.000 € an einen Dressurstall aus Konstanz am Bodensee verkauft. Immer mehr Kunden entdecken die Drehscheibe Nördlingen. Zahlreiche Hengsthaltungen, Spring- oder Dressurställe und auch Kunden aus dem Ausland engagierten sich in zuweilen spannenden Duellen. Auch das Ausland zeigte viel Interesse: drei Fohlen gingen nach Russland, drei Fohlen nach Frankreich, zwei Fohlen nach England und je eins nach Slowenien und Dänemark. Thomas Münch, Geschäftsführer der Süddeutschen Pferdezuchtverbände Vermarktungs GmbH, war mit dem hoch erfreulichen Ergebnis, der Durchschnittspreis lag bei 7.508 Euro bei 72 angebotenen Fohlen (Vorjahr: 7.162 Euro/63 Fohlen) mehr als zufrieden.

H.-W. Kusserow
LWK Rheinland-Pfalz


Ergebnisübersicht

Fotos: PFERDkreativ | Robert Kraft, Hinter dem Rechberg 1, D-89537 Giengen





News

Frühjahrsveranstaltungen im Pferdezentrum
Jungzüchterwettbewerb RPS
Samstag, 01. April 2017
Finale Freispring- &
Freilaufchampionat
Samstag, 01. April 2017
Qualifikationstermine

Plakat Ponyforum 2017 FINAL klein
Ponyforum

Samstag 08. April 2016
Körung
Ausschreibung
Anmeldung
Pony-Freispringchampionat
& Freilaufchampionat
Ausschreibung Freispringen
Ausschreibung Freilaufen
Anmeldung

Galaabend
Kartenreservierung unter
Tel.: 06357-97500

*Hengstverteilungsplan 2017*
LOGO HVP Neu

Online Anmeldeformular


Zum Anfang